Sind Springerstiefel ein Symbol der Nazis?

10 Antworten

Eigentlich ist/war das die Fussbekleidung von "Neo-Nazis".

Die damaligen Nazis haben Schaftstiefel getragen, samt den dazugehörigen Stiefelhosen.

Ich (m)Trag auch welche (schwarze docs ohne Stahl und schwarz/rote B&B mit Stahl) und wurde erst einmal von nem Opa als Nazi bezeichnet. Ansonsten nur neutrale bis positive Bemerkungen (ja, es gibt Mädels die sagen mir steht das). Außerdem sind die super bequem und stabil/haltbar.

Wenn du noch nicht weißt welche Marke kann ich dir nur boots and braces empfehlen.

Ach ja, ich bin im gothic/metal/punk Bereich unterwegs.

Die klassischen Springerstiefel gelten sicher auch heute noch als ein Nazi-Symbol. Obwohl sich die rechtsradikale Szene in letzter Zeit optisch verändern zu scheint. Sprich, von dieser klassischen Variante an Springern würde ich eher abraten, wenn du dich nicht dauernd erklären möchtest. Oder hängst einen No-Nazi-Button ran, wie hier jemand sagte.

Anders sehe ich es mit modischen Varianten, die nur den Schnitt von Springerstiefeln haben, aber farbig oder vom Material her anders sind. Aus Stoff und mit Blümchen beispielsweise :) Diese Saison gibt es wirklich viel davon. Bei denen hab ich weniger den Eindruck, dass sie einen Nazi-Eindruck machen. Und dennoch: der Schnitt ist immer noch derselbe... Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dich damit vielleicht doch unwohl fühlst, dann lass es lieber.

Sind Springerstiefel ein Symbol der Nazis

Meiner Meinung nach nicht. Sind prima Winterstiefel.

MiaSidewinder  05.09.2014, 18:11

Winterstiefel? Ich hab von Leuten gehört, denen wegen den Stahlkappen die Zehen abgefrohren sind :o

0
MrCrow667  05.09.2014, 18:14
@MiaSidewinder

Ja, die sind im Winter nicht immer so praktisch! Mit dicken Socken gehts, aber ich hab lieber richtige Winterstiefel! ;)

Es gibt aber auch Springerstiefel mit Futter! Ideal dann für die kalte Jahreszeit!

0