Schnaps getrunken?

5 Antworten

1.) Der Schnaps enthält 38 % Alkohol. Ob du jetzt 10 ml, 200 ml oder einen Liter trinkst, 38 % von dieser Menge ist immer Alkohol.

2.) Wie genau Alkohol auf einen wirkt, ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform oder Trinkgeschwindigkeit.

Du kannst ja hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach einer Menge Schnaps schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. (Beim Promillerechner einfach "18 Jahre" eingeben, soll ja nur ein Richtwert sein.)

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/promille-und-folgen.html

Wer nicht weiß, wie viel Alkohol er/sie verträgt, sollte äußerst vorsichtig damit umgehen und sich dringend damit auseinandersetzen, welche Risiken man mit dem Alkoholkonsum eingeht. Obwohl es am gesündesten wäre, gar keinen Alkohol zu trinken, sollte man mindestens so lange damit warten, bis man alt genug ist, um ihn sich selbstständig kaufen zu dürfen.

➡️ https://www.kenn-dein-limit.info/risiken.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt natürlich auf die Menge an. Schnaps enthält ca. 8- mal soviel Alkohol wie normales Bier. Also ein Schnapsglas 2 cl entspricht dann knapp einem kleinen Bier.

Davon ist man in der regel noch nicht betrunken. Allerdings wirkt der Schnaps wegen höhere Konzentration schneller als Bier und weil im Schnaps weniger Wasser als im Bier ist wird auch der Kater danach oft schlimmer als ein Bierkater. Auch wenn man sich unterm Strich mit der gleichen menge reinem Alkohol abgeschossen hat.

Das kommt auf die Menge an: Ein Teelöffel davon haut niemanden um. Ein 14 Jähriger, der eine Falsche davon trinkt, ist dagegen in akuter Lebensgefahr!

Natürlich kannst du davon besoffen werden. Eine Flasche reicht aus

Takasha  10.12.2021, 14:42

Hoffe du meinst keine 1 Liter Flasche. 😂

Dann reicht das nicht nur um besoffen zu werden sondern auch noch um bewusstlos am Boden zu gammeln.

1
Delphox  10.12.2021, 14:45
@Takasha

Nein. Keine Sorge. Da reicht auch 100 ml aus um besoffen zu werden🤣

1

Das kommt darauf an wie viele Schnäpse getrunken hast