Samen kommt nicht aus der erde?

6 Antworten

Ich würde noch ein wenig warten.

Wenn es morgen oder übermorgen immer noch nicht passiert ist würde ich mir vielleicht einen neuen Samen nehmen.

Ruhig Brauner!

Trotz vorquellen dauerts 3- 10 Tage, mitunter auch 14 Tage - je nach Samenqualität und wie tief in Erde.

Ziehe sämtliche Gemüsepflanzen seit zig Jahren selber aus selbstgewonnene Samen vor und auch Anderes.

Samen ab Tomatensamengröße werden in lauwarmen Kamillentee für 24 Std. eingeweicht- ist gut gegen Krankheiten und stärkt. In Anzuchttöpfen mit guter Bio Anzuchterde, max. 1 cm tief werden die Samen versenkt und gründlich, sehr vorsichtig angegossen (nehme dazu eine Wasserflasche und bohre in den Deckel kleine Löcher). Diese Töpfchen kommen in Frühstücksbeutel, die oben bis zum Erscheinen erster Keimblätter festverschlossen sind. Danach werden sie etwas geöffnet. Ist Bildung der ersten richtigen Blätter sichtbar, werden die Frühstücksbeutel runtergezogen und nur noch als Untersetzer genutzt.

Generell finde ich es problematisch, sich in Keimung befindliche Samen zu stören.

Hey Leute, macht nicht so viel Ruß um eine der ältesten und robustesten Kulturpflanze!

Hamburger02  03.04.2024, 23:05

Das wird sich von alleine legen....jetzt sind halt alle plötzlich auf dem ungewohnten Gärtnertripp.

1

Ein bisschen Geduld muss man schon haben. Feucht halten, aber nicht zu nass, an einen warmen Ort stellen, idealerweise in ein Mini-Gewächshaus.

Angesichts der Kosten für die Samen (man hört ja fürchterliches) könnte man auch erst mal mit ein paar Blümchen/Kräutern/harmlosen Futterhanf Erfahrungen sammeln.

Schlimm: Wir haben die Erfahrung, die Möglichkeiten, einen Wintergarten zur Anzucht und ein Gewächshaus zur Aufzucht - und überhaupt kein Interesse!

Geduld haben. Auch wenn es 2 Tage Sonnig gewesen wäre, würdest du noch nichts sehen. Und nein der Samen geht nicht kaputt davon

Also nur ein Tipp für outdoor -

Du musst den Samen zuerst in ein feuchtes Tempo legen und den Keimling beobachten. Im besten Fall hast Du "feminisierte" Samen. Die, die am stärksten keimen, steckst Du in ein kleines Töpfchen. Wenn Sie dann 20cm groß groß sind, kannst Du sie draußen einpflanzen.

Indoor lohnt sich übrigens nicht wegen der Kosten.

Liebe Grüße Oliver

Mastermind74 
Fragesteller
 03.04.2024, 19:29

Welchen dünger soll ich nehmen ?

0