Reizhusten - was hilft?
Hi,
ich war vor 2 Wochen etwas erkältet, also Halsschmerzen, Reizhusten und etwas Schnupfen. Dann war es nach ein paar Tagen vorbei, nur der Reizhusten blieb, fast nur nachts.
Der war dann aber auch vorbei, aber seit ein paar Tagen hab ich das wieder. Also, dass ich ab und zu Husten muss, ohne, dass ich Schleim abhuste. Es kitzelt dann im Hals und man weiß nicht was man machen soll.
Gestern Abend hatte ich das auch, habe Wasser getrunken und Lutschtablette genommen, aber es wurde nicht besser. Dann habe ich nochmal gehustet und musste mich einmal übergeben. Ich weiß jetzt nicht, ob da Schleim mitbei war. Auf jeden Fall war das Kitzeln dann weg.
Im Bett hatte ich nochmal einen Reizhusten, aber der ging dann kurze Zeit später weg. Danach habe ich mein Bettgestell höher gestellt und da war dann auch nichts mehr.
Was kann ich dagegen machen? Kennt das jemand von euch? Hilft inhalieren? Was ist das denn, wenn es im Hals kitzelt? Sitzt da dann Schleim fest? Hustenstiller lindern es ja nicht, sondern unterdrücken es nur.
Kennst ihr sonst Hausmittel dagegen? Vorallem auch was man in einer Situation macht, wenn es wieder kitzelt?
3 Antworten
bei mir hilt am besten Hustensaft mit Thymian,
oder halt Hals und Brustbereich mit Thymiansalbe einreiben
Ich habe vorhin gelesen, dass Kamilientee kontraproduktiv für trockenen Husten ist, da es die Schleimhäute austrocknet und ich trinke jeden Morgen und öfter auch abends welchen. Das macht die Sache nicht besser. Den werde ich jetzt erstmal weglassen.
Das wusste ich vorher auch nicht.
Danke. Aber auch Hustensaft bei trockenen Husten? Weil Schleim habe ich ja nicht.
Wäre es auch gut, wenn man mit Thymian inhaliert?
Und das Einreiben wirkt auch?
Sollte ich auf Sport (Zumba) verzichten? Es ist halt nur zwischendurch, dass ich das habe.
Hab ich seit Wochen nach Erkältung. Diverse Lutschtabletten helfen nicht.
Mir hilft wirklich:
Entweder ne kleine Scheibe Ingwer nachts im Mund halten.
Oder (ich hab den Ingwer über& nach was anderem geschaut) der hier>>
hilft gut, 1,90€ bei DM.
Hast du es gerade auch und wie lange dauert es sonst bei dir?
Hast du dann auch, dass es im Hals kitzelt und dann kommt der Hustenanfall (obwohl man ja nichts aushustet)? Was machst du sonst?
Musstest du dich auch schon mal deswegen übergeben? Das ist richtig ekelhaft.
Hilft sonst auch inhalieren? Oder Medikamente von der Apotheke? Weißt du was dieses Kitzeln auslöst? Ist da dann Schleim?
Schade, DM haben wir bei uns nicht, der nächste ist 40 Minuten ca. entfernt.
Jeden Tag die Scheiben einer kleinen rohen (Bio-) Zwiebel mit etwas fetthaltigem (zb Butter gegen die Schärfe) auf einem Stück Brot essen.
Ich hatte mal mehrere Wochen Reizhusten, der einfach nicht wegging, egal wieviele Medikamente ich einnahm, das war das einzige was half, nach drei Tagen wurde es besser, nach einer Woche war er weg.
Okay.
Ich habe vorhin gelesen, dass Kamilientee kontraproduktiv für trockenen Husten ist, da es die Schleimhäute austrocknet und ich trinke jeden Morgen und öfter auch abends welchen. Das macht die Sache nicht besser. Den werde ich jetzt erstmal weglassen.
Das wusste ich vorher auch noch nicht.
Ich mag eigentlich überhaupt keine Zwiebeln. Hast du das schon ausprobiert? Hast du sonst noch Tipps?