Nikotinfreie e Zigarette auch ab 12?

4 Antworten

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Aber zu deiner Frage, soweit ich weiß und sich die Gesetzgebung nicht geändert hat, ist schon der Verkauf von E/-Zigaretten an minderjährige strafbar, also komme ich da zum Entschluss, dass es auch generell "illegal" ist, wie du sagst, Nikotin freie E-Zigaretten zu Rauchen.

Neben den gesundheitlichen Bedenken sage ich mal so, mittlerweile ist, sofern sich das nicht wieder geändert hat, das Einstiegsalter bei 14/15 Jahren mit dem Rauchen, wenn du dir selbst und seinem Freund einen gefallen tun möchtest, lasst die Finger davon, gibt nur hässliche Zähne und Falten;)

RGBibel 
Fragesteller
 20.08.2019, 21:34

E Zigaretten schaden die Zähne?

0

Rauchen und Dampfen ist ab 18, auch ohne Nikotin.

Da steht es: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html

Da das Jugendschutzgesetz nicht nur so heißt, sondern wirklich zum Schutz der Jugendlichen dienen soll, macht sich nicht der jugendliche Raucher selbst strafbar. Strafbar ist nur der, der dem Jugendlichen das Zeug zugänglich macht.

Die Strafbarkeit ist hier nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__28.html

RGBibel 
Fragesteller
 20.08.2019, 22:13

Heißt, der anbieter von der Zigarette? haha

0
eieiei2  20.08.2019, 22:45
@RGBibel

Der Händler, der Zigaretten, E-Zigaretten und Liquids an Verbraucher verkauft, muss darauf achten, nicht an Jugendliche zu verkaufen. Das heißt, beim Verkauf muss das Alter kontrolliert werden. Veranstalter oder Gewerbetreibende wie z.B. Wirte, dürfen Jugendlichen das Rauchen und Dampfen auf ihrem Gelände nicht erlauben. Auch alle anderen Volljährigen dürfen Jugendlichen das Rauchen nicht erlauben, woraus sich in der Praxis auch ergibt, das Polizisten Zigaretten von Jugendlichen beschlagnahmen dürfen, um das Rauchen zu verhindern.

§10 behandelt das Rauchverbot, §28 behandelt, was bei Verstößen passiert.

§28 Absatz 1, Nr 12: Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 10 Absatz 1, auch in Verbindung mit Absatz 4, ein dort genanntes Produkt an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder einem Kind oder einer jugendlichen Person das Rauchen oder den Konsum gestattet.

§28 Absatz 1, Nr 13: Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 10 Absatz 2 Satz 1 oder Absatz 3, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 4, ein dort genanntes Produkt anbietet oder abgibt.

Wenn man alle Nebensätze und Punkte weglässt, die das Rauchverbot nicht betreffen, wird auch §28 Absatz 4 leicht verständlich: Ordnungswidrig handelt, wer als Person über 18 Jahren ein Verhalten eines Kindes oder einer jugendlichen Person herbeiführt oder fördert, das durch ein in Absatz 1 Nr. ... 10... bezeichnetes ... Verbot ... verhindert werden soll. ... .

Das alles gilt allerdings nur in der Öffentlichkeit. Es gilt nicht in privaten Wohnräumen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein so hohes Gut, dass es nicht möglich ist, das Verhalten dort gesetzlich zu regeln (außer wenn Personen außerhalb der Wohnung von Dingen gestört werden, die in der Wohnung stattfinden). In der Praxis führt das dazu, dass es rechtlich kein Mittel gibt, um gegen Eltern vorzugehen, die ihren minderjährigen Nachwuchs zu Hause rauchen lassen. Sobald sie sich in der Öffentlichkeit befinden und der Nachwuchs dort raucht, machen sich die Eltern aber strafbar.

0
eieiei2  20.08.2019, 22:50
@eieiei2

Nachtrag: Angesichts dessen, dass z.B. Gewaltdelikte, Sexualstraftaten oder Verstöße gegen das Waffengesetz zweifellos auch in der eigenen Wohnung strafbar sind, müsste es eigentlich möglich sein, auch das Rauchverbot für Minderjährige auf den eigenen Wohnraum auszudehnen oder sogar ein Passivrauchverbot einzuführen.

0
RGBibel 
Fragesteller
 20.08.2019, 22:58
@eieiei2

Danke für diese ausführliche lange Antwort erstmal.

Also: Mein Freund hat sich die E Zigarette bei Amazon bestellt, über den Account seiner Mom.

Er raucht nur bei sich zuhause.

Dann macht sich seine Mutter strafbar, oder? Oder doch schon er, da er 14 ist und somit doch in den Jugendknast kommen kann bzw. Strafmündig ist?

0
eieiei2  20.08.2019, 23:10
@RGBibel

Er macht sich nicht strafbar. Das JugendSCHUTZgesetz bestraft keine Jugendlichen. Seine Mutter macht sich leider auch nicht strafbar, so lange es nur zu Hause ist.

0
RGBibel 
Fragesteller
 20.08.2019, 23:11
@eieiei2

Oh, okay. Mein Freund hatte sich nur sorgen gemacht da ihn wohl Nachbarn gesehen haben, danke für die ausführlichen und vielen Antworten

0

NEIN - ist es nicht.

Du hast ja bereits das Jugendschutzgesetz zitiert bekommen und das richtet sich ausschließlich an uns Erwachsene - WIR machen uns strafbar, wenn WIR euch Dampfkram geben und wenn WIR euch den Konsum in der Öffentlichkeit erlauben... nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn sie normale Zigaretten Rauch ist dies Legal. Aber da durch da sie keine 18 Jahre ist dürfte sie dies nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung