Nachbarn rauchen auf dem Balkon, kann deswegen nicht mal das Fenster auf machen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst Du da rechtlich nur sehr wenig machen. Es ist nicht verboten auf dem Balkon zu rauchen und (was ich auch nicht verstehe) es wird auch nicht als schlimme Belästigung angesehen.

 

Unsinnigerweise anders als Grillen!!!

Grillen darf man nämlich auf dem Balkon in einem Mehrfamilienhaus nur einmal pro Monat. Obwohl sowieso niemand jede halbe Stunde auf den Balkon gehen würde um zu grillen, was beim Rauchen durchaus vorkommen kann.

Ich finde es auch fürchterlich, wenn Menschen in meiner Nähe rauchen. Und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es erlaubt sein kann, nur zum eigenen Spaß andere Menschen zu vergiften, aber das ist es leider. Jedoch besinnen sich ja glücklicherweise immer mehr Menschen und auch Gerichte und Politiker darauf, dass Art.2 Abs.1 des Grundgesetzes auch für Raucher und Art.2 Abs.2 des Grundgesetzes auch für Nichtraucher gilt. (siehe unten)

Leider kommen sie aber beim Schaffen der dringend notwendigen Gesetze und Verordnunen nur sehr schleppend voran. Somit hast Du im Moment wohl keine rechtliche Handhabe außer Du möchtest Dich durch alle Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht kämpfen. Das könnte Dir dann möglicherweise aufgrund der genannten Absätze Recht geben. Dadurch würde natürlich auch vielen anderen Nichtrauchern das Leben erheblich angenehmer gemacht.

(Ich beginne mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Du eine Verfassungsklage anstrengen könntest. Allerdings würde das wahrscheinlich so lange dauern, dass Du bis dahin schon ausgezogen bist und von dem Ergebnis ohnehin nichts mehr hättest.)

 

Du hast aber abgesehen davon auf jeden Fall die Möglichkeit eure Nachbarn zu bitten: Du könntest Ihnen zum Beispiel vorschlagen, dass es bestimmte Rauchzeiten gibt in denen sie rauchen dürfen, und bestimmte rauchfreie Zeiten in denen Du auf den Balkon gehen kannst oder lüften kannst.

Außerdem könntest Du prüfen, ob die Hausordnung vielleicht Regeln dazu enthält. Und Du könntest den Vermieter bitten eine hausordnung festzulegen, die entsprechende regeln enthält. Allerdings ist die nur wirksam, wenn alle Mieter sie unterschreiben. Vielleicht fühlen sich eure Nachbarn aber, wenn so ein Vorschlag vom vermieter kommt eher gedrängt ihn anzunehmen.

Hier kannst Du Dich auch nochmal informieren:

http://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutz_in_der_wohnung.html

 

Anhang:

Art 2 des Gdundgesetzes (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
cyracus  14.05.2011, 17:09

DH !! Super-Antwort !

Bei den Nichtraucherschutz-Initiativen gehen haufenweise Beschwerden von Nichtrauchern ein, die nachbarschaftlichem Tabakrauch ausgesetzt sind.

Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist mehr als schräg. - So darf ja sogar ein Qualmer bei der Bewerbung um eine Wohnung in einem reinen Nichtraucherhaus lügen und behaupten,  Nichtraucher zu sein. Und ist er eingezogen, darf er qualmen, soviel er will. - Und das nennt sich Rechtsprechung!

Es müssen Athmatiker, Herzkranke, Schwangere, Neugeborene nachbarschaftlichen Qualm einatmen, so es dem Nachbarn gefällt - und die Gerichte schützen die Geschädigten nicht und treten damit das Grundgesetz wie den von Dir genannten Artikel 2 Grundgesetz mit Füßen.

Wenn überhaupt muss die Regelung des Qualms auf dem Balkon dem Grillen angepasst werden. Da der Tabakqualm aber nach heutigem Stand schwerst gesundheitsschädigend ist, muss bei der ersten Beschwerde die Qualmerei auf dem Balkon 100%ig gelassen werden.

Auch wenn durch Ritzen (wie bei Heizungsrohren) Qualm aus der Nachbarwohnung eindringt, muss der Vermieter Abhilfe schaffen, und solange das noch nicht geschehen ist, darf der Nachbar nicht qualmen.

Entsprechende richterliche und höchstrichterliche bis hin zu verfassungsrichterliche Entscheidung ist längst überfällig. - Und ich verstehe nicht, wieso sich da keiner rantraut.

 

@TheFinalScar, vogelfreiJK hat Dir ja gute Tipps gegeben. 

Wenn so eine Einigung nicht klappt, frag doch mal Deinen Lungenfacharzt, ob er bereit ist, Dir eine Bescheinigung auszustellen, die besagt, dass Du absolut keinen Tabakrauch einatmen darfst.

Klick den von vogelfreiJK eingegebenen Link an, klick links auf "Impressum und Kontakt! und nimm Kontakt auf.

Ganz besonders das Thema der Qualmerei von Nachbarn liegt den Leuten dort am Herzen. - Frage, ob die eine Möglichkeit sehen, Dir zu helfen.

 

0

Ich finde auch das du sehr stark übertreibst,da kommt viel von der Einbildung,Kopfschmerzen,mann mann,was hätten dann die Nichtraucher früher in Gaststätten gemacht?Da hätte jeder Migräneanfälle bekommen,entweder du redest mit deinen Nachbarn oder du aktzeptierst es einfach wie es ist!!Wie sich manche Leute nur über jede Kleinigkeit beschweren können(wollen),was machst du dann wenn zb Bauarbeiten vor eurem Haus sind und Staub in dein Zimmer kommt?Was bekommst du dann für Anfälle??Hab selber starkes Asthma,bin oft in der Nähe von Rauchern,wenns zu schlimm wird dann geht man halt einfach!!

Deine Nachbarn werden doch nicht ununterbrochen auf dem Balkon rauchen.Und vor allem in De wehen ständig Winde meistens von W in irgendwelche Richtungen.Du kannst mir nicht erzählen das Du ständig von dem Rauch Deiner Nachbarn belästigt wirst.Das ist ein bisschen ganz schön viel übertrieben! Ich hatt vor einigen Jahren(5)wegen des rauchen Krebs.Aber ich finde was mit denen heutzutage gemacht wird eine riesige Sauerei! Machen kannnst Du gar nicht als drinn zu bleiben oder im Wald zu wohnen! Ist auch gut so! Denn auch Raucher haben das Recht " MENSCH" zu sein! Gut das mit dem Krebs hat richtig weh getan aber ich werde keinem Raucher der neben mir steht sagen"geh mal weiter weil ich das nicht mag"! Das geht gar nicht! Also wenn die Luft in Bw so schlimm ist und an der Nordsse so super was gibt es da lange zu überlegen? Einfach ab an die Nordsee! Du aber da gibt es auch Raucher! Allso werde etwas lockerer!

wenn du meinst, dass deine nachbarn dich nicht ernst nehmen, dann sprich doch mal mit deinen eltern darüber und deine eltern und du, ihr könnt dann mal mit den nachbarn reden oder so? ;)

immerhin geht gesundheit ja vor

Sprech sie einfach darauf an schaden kann es ja nicht oder sag deinen Eltern bescheid die machen das sicher für dich und die müssen die Nachbarn ja wohl ernst nehmen