Nach einer Woche E Zigerette immer noch Husten?

4 Antworten

Dampf ist ungewohnt für den Körper, der muss sich erstmal daran gewöhnen und der enthält auch keine Hustenstiller wie Tabakrauch. Daher ist ein Hustenreiz nicht ungewöhnlich. Länger andauernder Hustenreiz hat verschiedene Ursachen:

  • zu viel Nikotin - die Melos sind auf 3 - 6 mg/ml ausgelegt, viel mehr könnte Probleme machen
  • zu hohe Leistung (Watt) - guckt mal auf den Verdampferkopf was da drauf steht und stellt ggf. sogar weniger als die untere Empfehlung ein
  • Dualer Konsum - nebenher noch Rauchen kann auch ne Ursache sein.
  • einige empfinden PG als kratzig, dann kann man Liquids mit mehr VG wählen, muss die aber ggf. mit Wasser verdünnen
  • falsche Liquidzusammensetzung - die bestehen hauptsächlich aus PG (Propylenglycol) und VG (Glycerin), wobei ersteres der Geschmacksträger und eher dünnflüssig ist und letzteres den Dampf macht und eher dickflüssig ist. VG-lastige Liquids eignen sich nicht für jeden Verdampfer - für einige sind die zu zähflüssigm, so das nicht ausreichend Liquid nachfließen kann. Zu wenig Liquid macht Kokel und Kokel macht Hustenreiz.
  • Selbstreinigungsfunktion der Lunge - das geht nicht sooo fix, wenn die den Dreck von ein paar Jahren Rauchen aufräumt :-)

eine Allergie würde ich ausschließen, die ist eher selten und macht sich oft schon vorher bemerkbar, da sehr viele Pflegeprodukte auch PG enthalten und man darauf auch reagieren würde, zudem sind die Symptome dann anders - Hautrötungen, Schwellungen, Juckreiz um den Mund und im Gesicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

es kann unter umständen sein, dass er eine allergie auf einen der inhaltsstoffe hat. meist sind die menschen auf propylenglykol allergisch. symptome sind hier ua. husten. Ich würde empfehlen den PG Gehalt zu minimieren oder reines glyzerin dampfen (oder ausprobieren). Höchstwahrscheinlich verschwindet der Hustreiz.
Der Melo 3 ist allerdings nicht unbedingt für 100% VG liquids ausgelegt.
Meistens braucht man jedoch auch ein wenig zeit um sich an die e zigarette zu gewöhnen.

Hallo,

vorab ziehe ich meinen Hut, eine sehr gute und vernünftige Entscheidung von Euch Beiden auf das Dampfen umzusteigen.

Eine E-Zigarette im SubOhm Bereich, wie Eure, ist nur bedingt nützlich um auf das Dampfen umzusteigen. Die Gründe dafür: die maßgeblich wichtige Nikotin Konzentration kann nur schwer dosiert werden. Außerdem fallen alle den Rachen betäubende Zusatzstoffe weg, die in jeder Tabakzigarette zu finden sind. Ein Melo ist schon ein kleiner Nebelwerfer mit entsprechendem Verbrauch und Dampfvolumen. Da mutet man der Lunge gleich ordentlich was zu. Weniger wäre mehr gewesen.

Sunny hat bereits sehr schön viele Fehlerquellen aufgelistet.

Das Problem wird aber daran liegen, dass Dein Freund wahrscheinlich zu wenig trinkt.

Das Liquid besteht aus 2 Lebensmittelzusatzstoffen, PG (E1520) und VG (E422), plus Aromen.

PG verfügt über hygroskopische Eigenschaften. Das bedeutet, dass es Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.

Das führt bei regelmäßigem Dampfen zu einem trockenen Rachen. Dieser Fakt führt zu einem Hustenreiz, wenn man nicht genügend trinkt. Menschen reagieren individuell. Deswegen ist mancher mehr und mancher weniger anfällig bei einem trockenen Hals.

Wenn Dein Freund darauf achtet regelmäßig zu trinken oder auf Symptome eines trockenen Halses achtet und dann etwas trinkt, dann wird sich der Hustenreiz erledigt haben.

Alles Gute Euch... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Raucht ihr die richtig?
Mir hat man erzählt, daß man anders als bei der Zigarette, nicht erst daran ziehen und dann einatmen soll sondern gleich einatmet.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

sunnymarie32  01.07.2018, 01:29

das nennt man D2L (direct to Lung) und du hast recht - ne Zigarette raucht man indem man den Rauch in der Mundhöhle sammelt und dann einatmet, bei dem Melo z.Bsp. inhaliert man den Dampf direkt. Es gibt aber auch Geräte, die so gebaut sind, das man die wie ne Zigarette dampfen kann :-)

0