Mögt ihr den Sekt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich mag keinen Sekt 55%
Anderes 27%
Ja, ich mag gerne Sekt 18%

3 Antworten

Ja, ich mag gerne Sekt

Hallo Eulea,

Freixenet ist eine vernünftige Marke für Schaumwein. Ich ziehe Champagner vor, aber wer sich keinen Champagner leisten möchte, für den ist es eine brauchbare Alternative.

Allerdings wäre mir die Geschmacksrichtung dieser Flasche zu süß.

Was vielen nicht bekannt ist, die Deklarierung "trocken" auf dem Label steht nicht für trocken, noch weniger wenn halbtrocken angegeben wird. Das hängt mit der EU Verordnung der Geschmacksrichtungen für Weine & Schaumweine zusammen. Beides ist in der EU per Verordnung genormt, allerdings separat und nicht auf die reale Empfindung abgestimmt.

Die Erzeuger können nichts dafür, wenn es deklariert wird und bei Schaumwein ist es pflicht, dann muss diese Angabe gemacht werden, auch mit dem Wissen, dass sie falsch ist, bzw. zu einem Fehlkauf verleitet.

Die Verlinkung führt zu einer Seite, auf der in einem ausführlichen Bericht die Geschmacksrichtungen und deren Missverständnisse erklärt werden und darüber aufgeklärt wird was zu beachten ist, damit es nicht zu einem Fehlkauf führt.

Man sollte annehmen können, dass wenn etwas als trocken (sec, dry) deklariert wird, es auch halbwegs trocken schmeckt. Bei Wein passt es, aber keinesfalls bei Schaumwein. Ganz schlimm wird es bei der Schaumwein Variante halbtrocken (demi sec, medium dry).

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

Anderes

als ich noch Alkohol getrunken habe, mochte ich den ganz gerne. Die Marke finde ich gut. Kann man anbieten (ist ja auch nicht preiswert...)

Anderes

Ich mag Henkell Trocken lieber