Mein Vater reagiert über wenn er trinkt?
Mein Vater trinkt ziemlich oft. Wenn es zu Diskussionen kommt dann wirft er gerne einem Dinge vor den Kopf. Er ist kaum zu erkennen wenn er trinkt und gereizt ist. Gestern haben wir uns sehr dolle gestritten. Natürlich spricht der Alkohol aus ihm aber irgendwo ist immer bisschen Wahrheit in den Worten die jemand sagt. Er meinte zu mir, dass ich eine „0“ bin und es ihm Leben zu nichts bringen werde. Er meinte dass es ihm egal ist ob ich da bin oder nicht. Seit gestern habe ich komplett den Bezug zu ihm verloren. Ich habe das Gefühl dass er selbst sehr unzufrieden ist mit vielen Dingen. Und mich nervt es einfach dass ich so vieles abbekomme. Wenn ich mit meinen Eltern reden möchte dann bringt es nichts weil meine Eltern nicht nachvollziehen können was ich Ihnen sagen möchte. Sie möchten nicht einsehen dass sie mich oft verletzen. Und es tut ihnen auch nicht leid. Stattdessen machen die mich für alles verantwortlich und geben mir die Schuld für Ihre Taten.
1 Antwort
Dein Vater scheint alkoholsüchtig zu sein und müßte eine Entzugstherapie machen. Dazu wird er sicherlich nicht bereit sein, weil er sein Suchtproblem gar nicht erkennt und einsieht.
Alkoholsucht verändert die Persönlichkeit! Wäre er nicht alkoholabhängig, würde er dich nicht verletzen und dich nicht als Null bezeichnen. Versuche, die Äußerungen deines Vaters nicht so ernst zu nehmen. Und vor allem bringt es überhaupt nichts, mit einem betrunkenen und alkoholabhänigen Menschen zu streiten. Sie geraten - wegen der Persönlichkeitsveränderung - sehr schnell in Aggressionen und verlieren die Kontrolle über sich. Verlasse ganz einfach das Zimmer, wenn sich ein Streit anbahnt.
Ich kann verstehen, dass du sehr verletzt bist. Deshalb wollte ich dir das Verhalten deines Vaters erklären. Mehr kann man leider nicht tun. Ohne Entzug wird er sich nicht ändern, im Gegenteil, sein Verhalten kann sich sogar verschlimmern.
Vielleicht kannst du mal mit deiner Mutter reden, damit sie versucht, auf deinen Vater dahingehend einzuwirken, dass er einen Entzug macht. Aber das wird sehr schwierig sein.