Mein Freund ist Raucher und ich hasse rauchen ?

9 Antworten

Hey... also mein Vater war über 10 Jahre lang Raucher und als meine Mutter dann mit meinem kleinen Bruder hochschwanger war, hat sie zu meinem Vater gesagt, dass wenn er nicht aufhört zu rauchen nimmt sie die Kinder (mich und meinen Bruder) und haut ab. Das hat dafür gesorgt dass er aufgehört hat.

Ich kann verstehen dass du es nicht leiden kannst aber am Ende wird er es bereuen das ich ich dir sagen. Aber bitte handel nicht wie meine Mutter, das könnte eure Beziehung zerstören...

Versuche es einfach zu ignorieren und bitte ihn irgendwas gegen den Geruch zu tun.

Hoffe ich könnte dir irgendwie helfen...

klar kannst du ihn bitten, wenn er raucht, dass das draussen geschieht und nicht in der wohnung.

aber wenn man so extrem gegen zigaretten ist wie du, kann ich beim besten willen nicht verstehen, warum man dann eine beziehung eingeht und immer wieder die raucherei zum thema macht.

entweder du lernst zigaretten zu akzeptieren und dass dein partner nunmal raucher ist oder man beendet das ganze. klar wäre es schön, wenn er es mal wieder mit dem aufhören versucht und es auch mal länger klappt, aber würde mich auch nicht wundern, dass dein freund nicht von sich aus ständig versucht, das rauchen aufzugeben, sondern alleine deswegen, weil es dich so stört und in der beziehung zu streit führt und das macht so echt keinen sinn.

also entweder du lernst es erstmal zu akzeptieren, dass dein freund nunmal raucher ist, versuchst das thema auch nicht immer als problem anzusprechen oder es wäre besser die beziehung einfach zu beenden wie gesagt.

ich verstehe nicht, wie du überhaupt dann die beziehung eingehen konntest, wenn du gewusst hast, dass dein freund raucher ist und du das nicht akzeptieren möchtest oder kannst.

Kalinka287 
Fragesteller
 31.05.2018, 14:41

Als wir zusammen gekommen sind hat er ja schon eine weil nicht geraucht! Ansonsten wäre ich mit ihm ja auch keine Beziehung eingegangen. Und wenn er dann nach mehreren Monaten auf einmal anfängt, möchte man nicht einfach Schluss machen deshalb sondern nach einer Lösung das man besser damit zurecht kommt.

0
Smudo1284  31.05.2018, 15:58
@Kalinka287

er ist ja raucher gewesen und es ist immer die gefahr da, dass ein ehemaliger raucher wieder anfängt, selbst nach jahren. und im prinzip gibt es da nicht viel, was man tun kann. der nichtraucher akzeptiert das rauchen oder man trennt sich, weil anläufe nichtraucher zu werden, im gefallen für andere für den raucher auch nur stress bedeuten. es muss irgendwo klick machen. und so einige raucher rauchen erstmal jahrzehntelang bevor sie überhaupt nach mehreren aufhörversuchen erfolge haben, aber evtl. auch immer wieder zum raucher werden. es sind echt nur wenige, denen dauerhaft im leben gelingt, dann wieder nichtraucher zu werden.

0

Ich bin der Meinung, dass DU gar keine Kompromisse eingehen solltest. Sag ihm klipp und klar, dass du das nicht möchtest (was du wahrscheinlich schon längst getan hast). Er soll dir zuliebe aufhören, fertig. Ich wäre mal fast mit einem Raucher zusammengekommen, die einzige Bedingung wäre für mich von Anfang an gewesen, dass er aufhört zu Rauchen oder ich bin weg, bin richtig froh diesen Ärger nicht zu haben, denn für deinen Freund ist es auch schwer. Aber wenn er schon aufgehört hat, soll er doch so schlau sein und dabei bleiben. Rauchen seine Freunde? Was leitet ihn dazu immer wieder anzufangen? Rede auf jeden Fall darüber mit ihm.

Alles Gute!

Kalinka287 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:25

Wir haben heute erst wieder darüber geredet, ist nicht gut geendet. Ich liebe ihn ja, aber ich bin eigentlich nicht mehr bereit immer wieder auf in einzugehen. Und leider ist rauchen der einzigst große Streitpunkt bei uns. :(

0
smile2day4you  25.05.2018, 18:27
@Kalinka287

Wohnt ihr zusammen? Ansonsten könntest du mal ne Zeit auf Abstand gehen und ihm sagen, dass du es sehr Ernst meinst und das nicht duldest (würdest du ihn denn deshalb verlassen?). Sag ihm, dass das die Beziehung runterzieht und ob es wegen einer Zigarette Wert ist...

0
Kalinka287 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:31
@smile2day4you

Nein, wir wollen den nächst erst zusammen ziehen. Das zieht leider das nächste Problem mit sich..mit einem Raucher wollte ich noch nie zusammen leben weder zusammen sein.

vllt war die Frage etwas dreist, aber ich habe ihn vorhin gefragt ob ich ihn wichtiger bin oder die Zigaretten. Darauf kam nur rumgedruckse und keine ordentliche Antwort leider.

0
smile2day4you  25.05.2018, 18:44
@Kalinka287

Nein, ich finde die Frage mehr als gerechtfertigt! Er soll sich das mal überlegen, sonst ist das Zusammenziehen sicher nicht angenehm...nachdem ihr nicht zusammen wohnt könntest du ihm ja mal vorschlagen, dass er in deiner Umgebung mal sicher nicht rauchen darf/soll, das kann er daheim machen. Das sollte er eigentlich verstehen. Kannst ruhig drauf herumhacken, muss ihm ja auch nicht gut gehen dabei und dich sollte er verstehen.

0
Kalinka287 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:48
@smile2day4you

Ich habe ihn vorhin gefragt, ob er es vllt unterbinden könnte wenn wir uns dann abends sehen. Dann kam nur von ihm „ja und am Wochenende soll ich den ganzen Tag nicht rauchen oder was!? -ist doch Quatsch“

also er ist halt echt extrem stur

0
smile2day4you  25.05.2018, 18:52
@Kalinka287

Hm, dann hätte ich einfach gesagt: JA, sollst du. Solche Streiterein können ja echt schlimm sein, tut mir leid für dich, dass er da so wenig Mitgefühl hat. Mach ihm klar wie es läuft und melde dich eventuell mal ne Zeit nicht. Was Besseres fällt mir auch nicht ein, außer immer Reden und damit Konfrontieren, ansonsten ne Pause einlegen. Ich wünsche dir das Beste, du machst das :)!!!

1

ist ein heikles thema. eine partnerschaft erfordert immer toleranz, von beiden seiten.

aber rauchen ist nunmal eine sucht, wenn der partner nicht von sich aus aufhören will oder kann wird das schwierig. entweder akzeptieren oder trennen, mit druck kommt man nicht zum ziel.

bin selbst sehr starke raucherin und spreche da aus eigener erfahrung. wenn es der richtige partner ist ist das rauchen kein trennungsgrund.

Dass er raucht musst du akzeptieren, du kannst ihn nicht zu Veränderungen zwingen, selbst wenn es zu seinem Wohle ist.

Was du allerdings machen kannst ist ihm sagen, dass du keinen Aschenbecher knutschen willst und nicht mit den Eau de Tabak-Fingern angefasst werden willst.

Kalinka287 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:41

vor Knapp drei Wochen, habe ich zu ihm gesagt ich will eig nicht das er sich “wegen mir” verändert. Er soll der Mensch bleiben der er ist und es zwischen uns dann leider einfach nicht passt.

Und das mit den fingern, das sie immer so penetrant nach Rauch riechen, finde ich erst recht wiederlich.

0
Evoluzzer213  25.05.2018, 18:50
@Kalinka287

Das kannst du dann auch nicht verlangen, zu erwarten, dass der Partner bei soetwas nichtigem einknickt ist eine immense rote Flagge.

Aber dass du nicht mit dem Geruch konfrontiert werden willst in Form von Küssen oder Anfassen ist in Ordnung, soll er halt die E-Zigarette nehmen wenn ihr euch seht oder was bei euch ansteht und ansonsten normal rauchen.

1
Kalinka287 
Fragesteller
 25.05.2018, 18:53
@Evoluzzer213

Ja gut, an so einem Vorschlag habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre vllt such eine „maßnahme‘ die Man Ergreifen könnte!

0
Evoluzzer213  25.05.2018, 18:57
@Kalinka287

Ja, so bekommt er wenigstens sein Nikotin während du dich nicht mit dem Geruch herumschlagen musst.

1