lokführer trotz Mpu führerscheintziehung?

1 Antwort

Eines mal vorweg: Nur wegen Handy am Steuer und einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird nicht entzogen. Wenn es so wäre, gäbe es auf Autobahnen keine Staus, in Regionalbahnen aber das Feeling, dass wir während der Zeit des 9-€-Tickets hatten.

Ansonsten gilt der Entzug der Fahrerlaubnis für alles, was fahrerlaubnispflichtig ist. Dazu gehört zwar der E-Roller, aber nicht die E-Lok. Darum hat er auch seine Ausbildung beenden können.

Wenn er keine Sperre hat oder diese demnächst ausläuft, spricht auch erst einmal nichts dagegen, wieder einen Führerschein zu beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

dumrul 
Fragesteller
 08.09.2022, 12:29

Er hatt zwar keine sperre aber er muss eine positive Mpu gutachten vorlegen beim fahrerlaubnisbehörde.

Und er ist sich jetzt nicht sicher ob die EBA ihm denn TF Führerschein rausgibt noch bevor er denn positiven gutachten vorgelegt hatt bei der führerscheinstelle .

Danke für deine antwort :)

0
Knochi1972  10.09.2022, 20:53
@dumrul

Auch eine MPU wird bei so kleinen Vergehen nicht angeordnet.

Wobei eines vielleicht noch interessant ist: Wer einen Bootsführerschein machen will, braucht einen Führerschein. Ob das bei Lokführern auch so ist? Das hätte man ihm sagen können, finde ich. Wenn ihm nichts gesagt wurde, wovon ich ausgehe, sonst würdest du ja nicht fragen, ist es höchstwahrscheinlich unerheblich.

0