Kollege ist nur am schnorren?

10 Antworten

Ein Kollege von mir ist auch so ein "Freeloader", der ständig, wenn es etwas umsonst gibt, der erste ist, der seine Nase hineinsteckt.

Letztes Beispiel:
Chef gibt Pizza für das gesamte Team aus. Der Kollege isst erstmal nur 2-3 Stücke und wartet dann bis alle schon gut voll sind und in jedem Karton nur noch 1 Stück ist.
Aus Anstand bieten sich alle gegenseitig die Stücke an, aber keiner möchte sie aus Rücksicht nehmen.

Was macht er. Fragt ganz zweideutig nach ob er sich das nehmen kann und ob keiner es möchte. Während er das eine Stück in der Hand hält, giert er schon nach den anderen und hatte am Ende 4 Stücke zusätzlich auf dem Teller.

Die er alle noch schnell runtergeschlungen hat, anstatt Sie auf einen Extra-Teller zu stellen.
Dann schwärmt er immer tagelang von der leckeren Pizza und wann wir das wohl nächstes Mal wieder machen. Er fragt auch wochenweise ob wir wieder in's Restaurant auf Firmenkosten gehen.

Mich stört so etwas sehr. Da wir eine kleine Gemeinschaft sind und der Chef beim Essen immer spendabel ist. Aber ich würde niemals etwas als selbstvertsändlich erwarten. Wenn er unbedingt Pizza essen will, muss er sich eine bestellen. Aber da ist ihm dann plötzlich immer alles zu teuer und es würde sich für ihn nicht "lohnen".

Bin ich da zu empfindlich, oder ist das wirklich ein asoziales Verhaltensmuster?

Kenne ich auch.

Beide Kollegen gehörten meiner "Lieblingspartei" an.

Sozialisieren heißt das.

Da musst Du nicht mehr freundlich bleiben!! Er bedient sich einfach und hat gelernt "mein Kumpel hat immer welche". Dann hab doch keine mehr! Nein sagen, ist eine wichtige Handlung im Leben! Lerne es! Du schadest Dir ja nur selbst, wenn Du ständig ja sagst.

Was juckt es dich wie du rüberkommst? Wenn du so denkst hast du schon verloren. Du gehst es ganz falsch an. Probleme sind nicht immer schwer zu lösen. Willst du nicht, dass er von dir schnorrt, dann gib ihm keine mehr.

Sag ihm, dass das nicht in Ordnung ist.

Das macht man nicht.