Kleine schwarze kügelchen 1mm gefunden (kot)?

6 Antworten

Auch wenn euer Post länger her, habe gerade dasselbe Problem und mittlerweile 2 grüne Raupen entdeckt. Eine richtig dicke große Grüne und eine kleine grüne, genau wie auf euren Bild.

Die schwarzen Kügelchen sind bei mir aber nicht rund, sondern fast quadratisch. Vermutlich weil es ursprünglich immer ne lange Kackwurst ist, die nachdem trocknen in Stücke zerfällt.

Und wenn der Kot frisch ist, ist der eher weich und erst nachdem trocknen, so hart wie Erdklumpen. Dachte auch erst, es sei Erde, da ich Ende Herbst meine Balkonpflanzen rein geräumt habe.

Aber hatte mich gewundert, wie die Erde aus den Pflanzenkasten fallen soll und nachdem ich die Krümel wegsaugte, tauchten jeden Morgen an derselben Stelle neue Krümel auf.

Das ist das erste Mal, das ich Balkonpflanzen innerhalb der Wohnung (oben auf Schränken) aufgestellt habe, sonst waren sie nur im Keller.

Und tatsächlich hat es 2 Monate gedauert bis das "Krümel-Phänomen" anfing. An den Blättern der Pflanzen hab ich zudem angefressene Stellen endeckt.

Bis dato konnte ich 2 grüne Raupen einsammeln, aber scheinbar ist eine aus mein Pflanzen auf den Boden gefallen und versteckt sich in irgendeiner Ritze, da morgens trotzdem noch diese Krümel an derselben Stelle auftauchen.

Ich hoffe ich finde sie, frag mich auch wie die am Boden ohne Blätter überlebt und noch käckern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, auch lauter schwarze Mini-Kügelchen auf der Fensterbank unter der Minze und dem Basilikum.

Die Idee mit den Samen muss ich leider ausschließen, da weder die Minze noch das Basilikum bisher geblüht hat und somit auch keine Samen entstanden sein können.

Also bleibt die Frage: welche 'Schädlinge' haben wir uns da eingefangen? Und noch wichtiger: wie beseitigt man sie ohne chemische Keule?

LG Selma

Ja, auch wenn die Frage nun schon sehr alt ist.

Ich hatte das selbe Problem und nun nach dem durchlesen auch mal genauer geschaut. Tatsächlich, es ist eine Raupe! Sie sitzt am Foto sogar direkt über den Kack-Kügelchen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Schädlinge)

Die haben sich wohl sehr gut versteckt. Man sollte unter den Blättern immer nachschauen. Durch ihre Farbe sind sie vor allem bei basilikum und generell alles was grün ist, schwer zu erkennen. Ich hatte 3 Stück und alle waren schon ziemlich satt gefressen :)

Hallo auch wenn der Post schon 2 Jahre alt ist. Wir hatten das selbe Problem und haben den Übeltäter gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Schädlinge)