Katzen biss, tollwutgefahr krankhaus oder nicht thailand?
Hallo bin grad auf Koh samui in Thailand in einem hotel und wurde leicht von einer Katze gebissen. Der biss blutete am anfang leicht, hab ihn mit Alkohol desinfiziert und 20min später kein Blut mehr. Die Frau an der Rezeption sagte die Katze sei geimpft da es eine hotel Katze sei. Leider ging die Chefin nicht an ihn Telefon ran und somit haben wir keine feste Bestätigung (Impfpass der Katze) (probieren es später aber nochmal)
Meine Tante ist Ärztin und sagt, dass wenn die Wunde nicht tief ist das Risiko eh niedrig ist. Was soll ich machen? Hat jemand erfahrung damit und auch mit der Impfungen die man da bekommen? Überreagiere ich?
4 Antworten
Die medizinische Versorgung in Thailand ist idR zuverlässig und gut, vor allem in grösseren Regionen. Ob die Katze nun gesund war oder nicht, ich würde es medizinisch abklären lassen, bevor es vielleicht doch zu Komplikationen kommt. Allerdings schwindet das Risiko von Komplikationen, je mehr Zeit vergeht, ohne dass sich z.B. Entzündungsmerkmale an den Bissstellen zeigen
Die Frau an der Rezeption sagte die Katze sei geimpft da es eine hotel Katze sei.
Konfliktvermeidung. Darauf wuerde ich nicht viel geben. Das wuerde sie wahrscheinlich auch behaupten, wenn sie ueberhaupt keine Ahnung hat.
Was soll ich machen?
Ins Krankenhaus und das aerztlich abklaeren lassen. Auch wenn das Risiko erst einmal aeusserst gering erscheint, so ist es dennoch vorhanden. Tollwut endet immer toedlich, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Das Zeitfenster dafuer ist ein sehr kleines.
Katzenbisse sind auch abgesehen von Tollwut für Menschen gefährlich und entzünden sich oft stark. Behalte es sehr gut im Auge und sonst zum Arzt
Das Risiko ist nicht hoch. Jedoch geringfügig da. Ich würde es abklären lassen.