Kann sich das Gehirn nach jahrelangem Drogenkonsum regenerieren?

11 Antworten

Mach Dir bei Deiner fehlerlosen Schreibweise und Deinen bestehenden Fähigkeiten zu Formulieren mal keine unnötigen Gedanken um Deinen Grips. Meine eigene Drogenkonsum-Karriere umfasst einen wesentlich längeren Zeitraum als Deinen und die Substanzen waren auch von härterer Variante. Dennoch bin ich nicht "drogendement" geworden.

Vergesslichkeit ist ein phasenweise auftretendes Phänomen, das Jeden (mal) betrifft. Es wäre eine andere Sache, wenn Du bereits alzheimerst, aber dagegen wiederum spricht die medizinische - bzw. eine medizinische - Eigenschaft des Cannabis: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/marihuana-hasch-staerkt-das-gedaechtnis_aid_349845.html

Alkohol hat sich als toxisches Hirn- und Zellgift erwiesen. Von vielen anderen illegalen Substanzen fehlt dieser Nachweis, weil es ethisch bedenklich wäre, solche Studien mit Menschenbeteiligung unter illegalen Substanzen zu initiieren.

Glück für`s Abi brauche ich nicht zu wünschen; wenn Du dafür arbeitest, schaffst Du es.

Artessa27 
Fragesteller
 12.11.2014, 14:48

Vielen Dank :)

0
aXXLJ  12.11.2014, 16:27
@Artessa27

Ich danke Dir ....Für die kommende Auszeichnung als hilfreichste Antwort.

P.S. der frühere Drogenberater der Britischen Regierung, Prof. David Nutt, hat vor gar nicht langer Zeit einmal (öffentlich) gesagt, dass in Groß Britanien mehr Leute durch Reit-Unfälle zu Schaden kommen als durch Ecstasy-Konsum. Ob es daher nicht logisch sei eher Reiten als "E" zu verbieten.

Kurz darauf wurde David Nutt - wegen dieser Bemerkung - aus seinen Diensten als Drogensachverständiger der britischen Regierung gefeuert.

Was würdest Du daraus schlussfolgern?

0

Ich denke das ist auf längere Sicht gesehen kein Problem, dass das Gehirn wieder frei wird

Wäre es Kokain würde ich es vielleicht anders sehen

Gerade um der Entgiftung zu helfen, lohnt es sich gesund zu ernähren, Vitamine, Mineralien usw.

Es gibt da so ein Zauberwort: Glutathion. Das wird beim Körper aus der Aminosäure Cystein gewonnen. Also suchst du nach Lebensmittel (in Nährwerttabellen) die viel Cystein enthalten, so weit ich weiss ist das zB Hühnerfleisch

Dieses Glutathion ist ein Entgifter des Körpers

Es regeneriert sich nicht alles aber vieles aber Psychosen das ist echt schlimm.. kannst du mir verraten wie die sich bei dir geäussert hat? Wenn du schon von der Psychose "geheilt" wurdest ist das echt gut denn die sind oft schwer zu behandeln.. Du musst schauen wie es sich regeneriert ich denke das ist bei jedem anders lern einfach und übe das schaffst du schon solange du dich nicht beim Abitur schreiben zu dröhnst am besten gar nicht mehr und wenn du ne Psychose hattest dann würde ich an deiner stellen nie mehr Lsd oder Pilze konsumieren... Hoffe du fängst nicht wieder an soo dermaßen viel zu nehmen. Viel Erfolg beim Abi ;)

Dr. Kawashimas Gehirnjogging oder Sudoku

Indirekt ja. Die Gehirnzellen, die durch den Drogenkonsum abgestorben sind, können sich nicht regenerieren. Allerdings kannst du durch ein neues Gedächnistraining dein Gehirn wieder soweit aufbauen, dass die abgestorbenen Zellen ersetzt werden. Auswendig lernen ist dazu recht hilfreich. Die unten angegebene Seite hab ich selbst noch nicht getestet, aber es gibt seiten genug im Internet, die ein Gedächnistraining anbieten.

http://www.ahano.de/gehirnjogging-gedaechtnistraining/