Kann man den eigenen Kinder den Umgang mit Alkohol verbieten, nur weil man selber ein Problem hatte?

17 Antworten

Ich würde eher versuchen, ihnen den "gesunden" Umgang mit Alkohol beizubringen ohen es zu verbieten. Rede einfach ganz offen mit ihnen, wenn sie in das ALter des ersten ALkohols kommen.

Wenn sie dann in einem Alter sind wo sie ihre Grenzen austesten - ganz offen erzählen, vor allem die negativen Seiten. Sollte abschreckend genug sein

Du kannst Deine Kinder wenn sie älter sind ja nicht 24/7 überwachen. Und gerade im Teenageralter sind die Sachen, die man eigentlich nicht darf, doch am anziehendsten. Ich würde mit den Kindern dann einfach über möglich Konsequenzen des Alkoholkonsums reden, völlig verbieten ist wohl kaum möglich...

kinder kann man nichts verbieten,man kann sie über die Folgen aufklären

Ich bin Alkoholiker (Ex-Alkoholiker bin ich wenn ich tot bin) und trocken.

Ich habe keine Kinder. Ich habe meinen Kindern in der Schule seit meiner Trockenlegung 1987 wenn sie es wollten ausführlich von meinem aktiven Alkoholismus berichtet.

Recht viel mehr kann man da nicht tun. Auch nicht bei den eigenen Kindern.

Verbieten hilft ohnehin nichts. Vormachen ist das Einzige, was Erfolg haben könnte. Und Ehrlichkeit.

NB Kennen dich deine Kinder auch nass?


MarenLuis 
Fragesteller
 26.05.2015, 08:35

Mein ältester Sohn kennt mich Nass aber er war da erst einjährig. Er wohnt auch bei seinem Vater und kommt nur am Wochenende Für einen Tag.

0