Kann man auch mit jungen Jahren ein Herzstillstand bekommen und sofort sterben?

5 Antworten

In der Theorie? Ja, absolut. Man kann ja an einer angeborenen Herzerkrankung leiden. In der Praxis allerdings so gut wie nie.

KPvonAutos  29.03.2021, 05:35

man braucht nichtmal ne vorerkrankung manchen passierts einfach so ohne erkennbaren grund. evtl. ne kombi aus stress etc.

1
KittyCat2909  29.03.2021, 05:53
@KPvonAutos

Ein Herz ist normalerweise stark und gesund genug, dass so etwas höchst selten passieren könnte. Normalerweise muss dann schon irgendeine Art Erkrankung vorliegen.

EIn Herz ist immerhin ein Muskel der viele Strapazen problemlos aushalten kann und viele Jahre seinen Dienst tut. Dass ein gesundes Kind einfach mal an einem Herzinfarkt stirbt, obwohl es kerngesund ist, dürfte eher ein Gerücht, als wahr sein.

Allerdings kann zb eine verschleppte Erkrankung den Herzmuskel schädigen-nur ist der Berteffende dann nicht mehr gesund. ;-)

4

Nicht wenn man gesund ist!

Aber wenn eine nicht diagnostizierte Erkrankung am Herzen vorliegt oder sich eine Thrombose in das Herz verirrt , Ja!

Allerdings ist das eine extrem seltene Kiste und mit Herzproblemen ist erst deutlich >45 Jahren bei Männern und >55 Jahren bei Frauen zu rechnen.

Ich "kenne" jemanden (Freund von nem Freund), der war auch jung und gesund, war auf einem Fußballturnier kurz nach einer Erkältung, und ist dann tatsächlich an einer Herzmuskelentzündung gestorben. Deswegen, nie Sport machen wenn man krank ist bzw. erst krank war!

ja, es ist nicht altersabhängig und kann jedem in jeder Altersgruppe treffen.

In meinem Umfeld gab es mal ein Mädchen mit 11 Jahren.......

KittyCat2909  29.03.2021, 05:56

Ein kerngesundes Kind stirbt nicht einfach an einem Herzinfarkt. Da muss schon ein schwerwiegender Grund vorliegen. Normal ist dies jedenfalls nicht.

In meinem Bekanntenkreis ebenfalls- aber da hatte das Mädchen ein Loch im Herzen und starb ein paar Jahre darauf.

3

n kumpel aus der schulzeit hatte plötzlich mal einen daheim. seine eltern habens mitbekommen und seit dem hat er einen defi im rücken. aber ja wenn das keiner mitbekommt kann das passieren ist aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich v.a. wenn man sich genug bewegt.