Kann ich das noch trinken?

4 Antworten

Es ist generell nicht empfehlenswert, Getränke in Plastikflaschen über einen längeren Zeitraum aufzubewahren, insbesondere wenn sie Alkohol enthalten. Plastik kann mit der Zeit bestimmte Chemikalien abgeben, die die Qualität des Getränks beeinträchtigen können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Geschmack oder Geruch des Plastiks auf das Getränk übertragen haben. Es wäre sicherer, wenn du das Getränk nicht mehr trinkst und stattdessen frische Zutaten für einen neuen Mix verwendest.

Der Plastikanteil sollte Dir weniger Kopfzerbrechen machen als der Alkohol!

Ist denn da überhaupt noch Kohlensäure drin oder schmeckt das schon wie PiP?

Grundsätzlöich werden Getränke nicht schlecht, wenn man die Flasche mit ein wenig Alkohol "einsaut".

Tipp: nimm Glasflaschen, die sind leichter auszuwaschen und mit ein wenig Rum/Korn, ..., keimfrei zu machen sind.

Ich verwende 1L Glasflaschen, in denne früher Wein gewesen ist um Traubensaft aus dem Tetrapack im Kühlschrank aufbewahren kann, wenn der kippt, hat man in der Flasche so was ähnliches wie Sturm/Federweßer, nicht schimmliges Zweugs, das man im Tetrapack nicht sieht.

Trink es besser nicht wirst nur alles bereuen später

xxjxcxx 
Fragesteller
 12.01.2024, 12:59

Ich wollte nur wissen ob es möglich ist :)

0

War es eine Wasserflasche?

Dann kannst du dich am Haltbarkeitsdatum der Flasche orientieren. Die gilt nämlich bei Wasserflaschen nicht für den Inhalt, sondern für die Flasche :)

xxjxcxx 
Fragesteller
 12.01.2024, 12:55

Aber denkst du nicht das vodka irgendein Stoff aus dem Plastik löst wird ja denk ich mal nicht um sonst in Glasflaschen verkauft

0
Luki55228  12.01.2024, 12:57
@xxjxcxx

Bei sehr hochprozentigem Alkohol kann das passieren. Bei ner Vodka Cola Mische vermutlich eher weniger :)

Außerdem ist das Lagern von Alkohol/Spirituosen in Glasflaschen eher historisch gewachsen. Die Getränke gibt es nämlich schon länger als Plastik.

3
Luki55228  12.01.2024, 12:58
@xxjxcxx

Aber kleine Vorwarnung: Es kann trotzdem extrem abgestanden und räudig schmecken :D

1