Kann Coca Cola eigentlich ablaufen?

9 Antworten

Schlecht werden im Sinne von verderben kann sie zwar schon, aber das dauert in ungeöffnetem Zustand Jahre bis Jahrzehnte. Bei Flaschen entweicht mit der Zeit Kohlensäure und der Geschmack lässt nach bzw. es schmeckt irgendwann irgendwie alt. Aber verdorben ist sie da noch nicht, sondern sie hat lediglich ihre produktspezifischen Eigenschaften verloren. Dafür steht auch das MHD. Das ist lediglich die Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zu dem angegebenen Datum, unter normalen Lagerbedingungen seine typischen Eigenschaften (Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz) behält.

Einfach probieren. Wenn etwas nicht stimmt, dann schmeckst du das.

Ja, Cola kann schlecht werden.

Allerdings dauert das sehr lange.

Meistens verschwindet zuerst die Kohlensäure und es schmeckt leicht nach der Flasche in der es sich befindet.

Lg. Lena

jaccoxd 
Fragesteller
 02.02.2015, 16:37

Was verstehst du sehr lange ? Für mich ist sehr lange schon 2-3 Tage 😄😄

0
TiereLENA  02.02.2015, 16:39
@jaccoxd

Mehrere Jahre

Mein Opa hat Colaflaschen im Keller stehen die seit 3 Jahren abgelaufen sind, habe vor kurzem eine probiert, sie schmeckt bis auf weniger Kohlensäure gleich wie früher.

0

Sicher. Cola besteht fast nur aus Zucker, und Zucker kann oxidieren.

Dann trink mal eine Cola, die paar Jahre alt ist! Da ist die Farbe sogar schon anders.