Kann Alkoholfreier Sekt süchtig machen?

8 Antworten

Der Alkohol und der Rausch macht süchtig.

Dennoch lässt sich die Frage nicht so leicht beantworten. Denn auch Rituale oder Gewohnheiten können "süchtig" machen. Ich trinke in meiner Arbeitsstelle jeden Tag vor Arbeitsbeginn eine Flasche Cola. Und in den letzten paar Urlauben musste ich feststellen, dass ich mich daran so sehr gewöhnt habe, dass ich auch wenn ich nicht auf der Arbeit bin um bestimmte Uhrzeiten tierischen Durst nach Cola oder anderen Softdrinks habe. So gesehen kann auch alkoholfreier Sekt süchtig machen.

Ausserdem sollte man beachten, dass Ex-Alkoholiker auch auf alkoholfreies Bier oder Sekt verzichten sollten. Einerseits aus Vorsicht und andererseits, weil diese oft immernoch ein klein wenig Alkohol beinhalten.

walle48  18.12.2011, 11:33

deine antwort ist gut ... ich bin trockener alkohol-kranker ... es ist nicht der geringe alkohol in alkoholfreiem bier und sekt sondern der geschmak welcher das sucht- gedechnis bei alkohol-kranken für einen rückfall und das verlangen nach alkohol auslösen kann ! gruß walle48

0

generell kann alles süchtig machen auch wenn es auf den ersten blick nich so scheint...

NEE der alkohol freie Sekt kann nicht süchtig machen... also kannst du ihn beruhigt und entspannt trinken :-)

Der Alkohol macht süchtig, denn er bewirkt im Gehirn die Ausshüttung von Botenstoffen, die eine Sucht nach sich ziehen können, wenn diese nicht mehr ausgeschüttet werden, also durch Alkohol ausgelöst.

Scanner  17.12.2011, 21:01

Vielleicht bei Dir, bei mir nicht.

0

Der Stoff Alkohol kann körperlich und psychisch süchtig machen. Hat mit dem Geschmack nichts zu tun. Wenn kein Alkohol darin ist, gibt es auch keine Suchtgefahr.