Ist man mit 23 Jahren zu jung für ein Baby?

18 Antworten

Ich habe unsere Tochter auch mit 24 bekommen. Mein Mann ist zehn Jahre älter als ich und verdient gut.

Meine Erfahrung: je nachdem wie jung du aussiehst, wirst du schonmal schief angeguckt werden. Leider sehe ich eher jünger aus als ich bin. Das wird sich aber geben und sollte dich nicht interessieren. Früher war das Alter vollkommen normal, heute warten viele Frauen bis Mitte / Ende 30.

Hast du denn ein Studium / Ausbildung abgeschlossen?
Krippen und Tagesmütter sind sehr teuer, dein Mann wird wahrscheinlich zuviel verdienen als dass ihr Zuschüsse bekommen würdet. Ob sich die Teilzeitarbeit dann am Ende auszahlt, müsstet ihr vorher klären. Unsere Tochter wird bald drei und kommt ab August in den Kindergarten. Ich habe gerade wieder angefangen auf geringfügiger Basis arbeiten zu gehen da sich etwas passendes ergeben hat. Wenn sie dann im Kindergarten ist möchte ich Teilzeit arbeiten, das ist in meinem Job kein Problem und auch jetzt kann ich mir meine Arbeitszeiten selber einteilen.

Wenn du ewig auf den richtigen Zeitpunkt für Kinder wartest, wirst du nie Kinder haben. So einfach ist das. Wenn du sie willst, ist jünger immer besser, weil du dann A) mehr Energie für die Kleinen hast und B) auch später noch etwas mehr vom Leben hast und das in den kackigen 40ern.

Wenn du jetzt ein Baby bekommst und dir sorgen machst wie du das alles schaffen sollst. Wenn du eine Freundin hast die schon mal schwanger war, wirst du wissen was es für krasse Angebote gibt. Die KH übernimmt Geburtsvorbereitungskurse für dich, deinen Mann und euch beide zusammen. Es werden alle Voruntersuchungen abgedeckt. Dir werden Hebammen zu Hause vorbei geschickt, die dir helfen dich an die neue Situation zu gewöhnen usw.

Also, da mach dir keine Sorgen. Wenn du ein Kind willst, dann mach dir eins.

Mit 23 oder 24 Jahre seid ihr nicht zu jung, um ein Kind aufzuziehen.

Wenn ihr euch einig seid, dann ist das in meinen Augen genau das richtige Alter. Alleine die Frage zeigt schon, dass ihr nicht leichtsinnig ein Baby in die Welt setzen wollt, sondern euch richtig Gedanken darüber macht. Und das sind die besten Voraussetzungen. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. Ihr werdet in die Elternrolle reinwachsen und alles wird gut.

Mein erster Sohn wurde geboren, als ich 25 Jahre alt war. Ich finde es super, wenn Kinder junge Eltern haben!

Für mich wäre es das perfekte Alter für Kinder :)

Aber wie gesagt, dass kommt immer auf den Menschen an.

Ich finde es zum Beispiel problematischer, wenn Frauen erst mit 40 ihr (erstes) Kind bekommen, aber das ist meine Meinung.

Nein, ist man nicht.

Biologisch ist das sogar schon spät. Die meisten Mädchen sind zwischen 13 und 14, wenn Sie biologisch in der Lage sind, Kinder zu gebären. Zu diesem Zeitpunkt sind die Eizellen im besten Zustand. Psychisch fehlt bei den meisten da aber noch die Reife.

Wie sieht es aber in der heutigen Gesellschaft aus.

Viele Frauen möchten erstmal Karriere machen, bevor Sie Kinder bekommen. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selber klären. Ich persönlich glaube, es ist besser früh (zwischen 20 und 25)  Kinder zu bekommen und die Karriere Schritte zu machen, wenn die Kleinen selbständig werden.

Leider ist unser Gesellschaftssystem für Mütter und Familien, wo eine Gleichverteilung der Erziehung und Betreuung gelebt wird, echt blöd. Das haben andere Länder wie Schweden besser gelöst.

MaraMiez  18.05.2016, 10:39

Die meisten Mädchen sind zwischen 13 und 14, wenn Sie biologisch in der Lage sind, Kinder zu gebären. Zu diesem Zeitpunkt sind die Eizellen im besten Zustand.

Nur weil Eizellen reifen, heißt das nicht, dass der restliche körper schon in der Lage ist, ein Kind mit möglichst geringem Risiko auszutragen. In diesem Alter ist der Körper noch nicht ausgereift genug. Der Grund, wieso Mädchen schon so früh fruchtbar sind, hat biologisch betrachtet überhaupt keinen Sinn, weil es einfach nur gefährlich für den Körper des Mädchens ist. Noch vor 150 Jahren haben Mädchen deutlich später ihren ersten Eisprung bekommen (erst mit 16...heute liegt das Durchschnittalter bei 11).

Das beste Alter, rein körperlich, ist numal zwischen Anfang und Mitte 20, wenn der Körper am kräftigsten ist.

1
Thather  18.05.2016, 10:56
@MaraMiez

Ja, das ist die Folge der frühen Sexualisierung. Da hast Du recht. 

0
MaraMiez  18.05.2016, 17:58
@Thather

Nein, das ist vermutlich eher die Folge unserer Ernährung. Mehr und Kalorienhaltiger. Wenn der Körper nicht fürchten muss, verhungern zu müssen, kann er sich in der Entwicklung schon viel früher auf die Reproduktion konzentrieren. Es gibt genüg studien, dass schin bei leicht übergewichtigen Mädchen die Pubertät früher einsetzt, als bei Normalgewichtigen.

1
Tonyjey  19.01.2023, 22:54

Faktisch ist das beste biologische Alter zwischen 21 und 23 Jahren 😅

0