Ist in Nutella Alkohol?

6 Antworten

Wenn es nur in sehr geringen Mengen enthalten ist muss es nicht angegeben werden. Auch "alkoholfreies" Bier enthält Alkohol. Ich finde es nicht in Ordnung weil sich Kinder an den Geschmack gewöhnen und für Alkoholiker ein Rückfall garantiert ist.

"Alkoholfreies Bier": wenn unter 0,05 % Alkoholgehalt. Die meisten dieser Art haben irgendwo um die 0,04 %. Es gibt ganz wenige, die 0,0 % haben. Dazu gehören Warsteiner und Holsten alkoholfrei.

Apfelsaft hat übrigens ca. 0,03 %.

0

hmm..... Von Nutella hab ich das noch nicht gehört, und es würde mich auch wundern.

Generell gilt, daß es schwer ist, manche Lebensmittel völlig alkoholfrei herzustellen, bekannt ist das z.B. für Fruchtsäfte und Malzbier. Der Gesetzgeber gibt hier einen (minimalen) Alkoholanteil an, unter dem das Getränk als "alkoholfrei" verkauft werden darf. Man darf getrost davon ausgehen, daß der so niedrig angesetzt ist, daß keine Folgen zu befürchten sind. Das mag ähnlich auch für andere Lebensmittel, die produktionsbedingt Alkohol enthalten, gelten.

pj

Steng genommen ist in jeder organischen Verbindung Alkohol. (Also auch in jedem von uns. ;-))

Aber im landläufigen Sinne enthält Nutella keinen Alkohol.

Wie schön ist es doch im Märchenland!! Ich finde es schön phanasiereiche Freunde zu haben. Beispiele: Cola frißt Fleisch, Spinat hat sehr viel Eisen, in feiner Schokolade ist Schweineblut und nun "hicks" essche iiisch mein tschweites Nuddellabrrroooot.

Man sollte nicht alles einer Freundin glauben was sie im Suff erzählt.

Auf der Rückseite von Nutelle sind die Inhaltsstoffe angegeben. Alkohol ist nicht dabei.

vorsicht, das heißt ggf. nur, daß so wenig davon drin ist, daß es nicht angegeben werden muß.

Aber trotzdem stimme ich Dir zu: in Nutella erscheint Alkohol mir sehr zweifelhaft. Auch Google findet dazu nix brauchbares.

0

wahrscheinlich kommt es der Freundin nur aufgrund der gestrigen Nacht so vor. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?