Ist es schädlich zu viel Grünen Tee zu trinken?

12 Antworten

Schädlich sind höchstens die Tannine, die aber erst ab höheren Temperaturen und Ziehzeiten ab 2 Minuten, normalerweise ab 80 °C, bei guten japanischen und chin. Tees wie Sencha, Goykura auch schon ab 65 °C ins Wasser übergehen.

Ab 2 Minuten steigt der Gehalt proportional an, nach 4,5 Minuten Ziehzeit ist ein guter Tee nicht mehr genießbar und verursacht zumindest bei mir auch körperliches Unwohlsein, davon abgesehen schmeckt er dann sehr bitter. Kann man also direkt wegschütten.

Mit einer Ziehzeit von genau 2 Minuten und einer Wassertemperatur im Aufbrühgefäß (Kanne, Glas) von ca. 57 °C erhältst du alle gesundheitsförderlichen Stoffe (Catechine) und verhinderst Stoffe die dem gesunden Körper normalerweise nicht so gut tun (Tannine).

Schwarze Tees kann man zwar heißer aufgießen, diese sind aber auch eher für Magen und Darm gedacht im Gegensatz zu grünem Tee (Verdauung, Stoffwechsel) und sind lange fermentiert, wodurch die Tannine sich nicht lösen, welche durch die Fermentierung aber eh schon zu anderen Stoffen umgewandelt wurden bzw mit anderen gebunden wurden.

m2607 
Fragesteller
 25.01.2016, 17:35

danke ... aber manchmal lasse ich ihn 15min ziehen und der schmeckt immer noch mega gut.

0
digitalray  25.01.2016, 17:36
@m2607

welche Teesorte ist das genau und bei welcher Temperatur gießt du diese Sorte auf ?

0
m2607 
Fragesteller
 26.01.2016, 21:27

kp ... schätze so bei 60 grad ... wie heiß das wasser im wasserkocher auch immer nach etwa 1min sein soll ... sry grüner tee von alnatura

0

Grüner Tee Nebenwirkungen: Das Koffein und Gerbstoffe im Grüntee können deutliche Symptome verursachen. Hintergrund und Tipps bei Nebenwirkungen von Grünem Tee.

Nebenwirkungen: Was ist zu beachten?

Der Genuss von grünem Tee kann neben seiner großen Bandbreite an positiven Wirkungen auch eine ganze Reihe von Symptomen der Unverträglichkeit hervorrufen, die vor allem auf die in ihm vorhandenen Alkaloide (insbes. Koffein) und Gerbstoffe (insbes. Tannin) zurückzuführen sind. Daneben existieren aber auch einige Risiken, die man vermeiden sollte.  

http://www.gruenertee.de/wirkung/nebenwirkungen/

Ich trinke seit ungefähr 20 Jahren täglich (ganz seltene Ausnahmen gibt es schon mal) 3 - 4 Liter, wenn ich in Th bin sogar 4 - 6 Liter Grünen Tee. Mir geht es gesundheitlich recht gut, habe keine Beschwerden a.G. Teekonsum in grösseren Mengen. Auch habe ich durch den massenhaften Verzehr nicht abgenommen ( 182 cm mit 76 Kg ).

Aber bitte immer bedenken : Alles im Übermaß birgt Gefahren ! Und jeder Körper reagiert anders.

Also lass es Dir schmecken!

Generell, wie viele hier schon gesagt haben, ist es immer schlecht ZU viel von etwas zu sich zunehmen. Die Frage ist aber: Wie viel ist zu viel?

Gutes Beispiel: 1974 ist ein Brite an zu viel Karottensaft gestorben. Er hat 10 Tage lang jeden Tag über 3 Liter davon getrunken. Gestorben ist er an einem heftigen Leberschaden.

Also: zu viel ist eben einfach zu viel.

Was meinst du denn genau mit 'viel'? Das kann man ja ganz unterschiedlich auslegen. :) So kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass bis zu 7 Tassen grünem Tee sogar empfohlen werden, weil er in der Menge das Krebsrisiko deutlich senkt. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!