Ist es okay Mal Alkohol mit 14 zu trinken?
Hey, ich hatte heute Geburtstag und bin 14 geworden. Ich habe beim Feiern insgesamt um die 3 Bier. Ist es also okay oder sehr schlimm dass ich das gemacht habe? Denn ich meine ich es ist mein Geburtstag und schon besonders für mich andererseits ist es wahrscheinlich aber auch ziemlich schädlich.
7 Antworten
Ist es okay Mal Alkohol mit 14 zu trinken?
Ja.
insgesamt um die 3 Bier.
Nein, das ist zu viel.
ich hatte heute Geburtstag und bin 14 geworden.
Herzlichen Glückwunsch :-)
Naja es hat schon ein Grund warum das ab 16/18 ist... i mean ist ormal, dass alle mit 14jzt anfangen, aber besauf dich mitzdem ekelgebräu vlt nicht zum erbrechen... es bringt dich nicht um, aber mit 14 sollte man sich nicht komplett zudröhnen...
Hallo!
Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, geringe Mengen Alkohol nach dem heutigen Stand der Forschung wahrscheinlich schadlos abbauen. Vorher bringt der Alkohol die 'pubertären Umbauarbeiten' durcheinander.
Gib mal 'über 200 verschiedene Krankheiten' und 'Alkohol' in eine Suchmaschine ein. Das Teuflische an diesen Krankheiten ist, dass sie viele Jahre, oft Jahrzehnte brauchen, bis sie diagnostizierbar sind. Weil etwas erlaubt ist, bedeutet das nicht, dass es nicht gefährlich ist.
Glaube ich dir, aber auch schon die Generation meiner Eltern war damals Feiern und denen hat es bestimmt auch nicht geschadet. Wichtig ist immer das man sein Limit kennt, der eine verträgt halt mehr Alkohol als der andere.
Dieses die Fakten nicht wahr haben wollen ist typisch für Alkohol. Ist wie beim Rauchen, wo immer wieder Helmut Schmidt als Beispiel aufgeführt wird. Die vielen, die an den Folgekrankheiten von Rauschmitteln krepiert sind, die sieht man ja nicht mehr. 'Das Leben ist der Ernstfall' ist von einem Betroffenen geschrieben.
Als einmalige Sache ist es vernachlässigbar. Blöd wäre es, wenn mehr daraus wird. Generell sollte man in diesem Alter garnicht trinken. Alkohol ist immer ungesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Selbst Erwachsene sollten sich übrigens auf ein Glas Bier pro Tag oder etwas Vergleichbares beschränken.
" Kein risikoarmer Konsum für Jugendliche
Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Ist es also okay oder sehr schlimm dass ich das gemacht habe?
Irgendwie so dazwischen.
Ich würd erst mal nichts mehr trinken. Andererseits ist es ziemlich normal.
Glaub nicht immer alles was diese so genannten „Forscher“ und „Wissenschaftler“ sagen, ich selbst bin 17 und trinke regelmäßig Alkohol (natürlich in Maßen und nur ganz selten in Massen) in meinem Jahrgang gehen viele am Wochenende immer weg und betrinken sich und trotzdem machen wir alle unser Abitur und uns hat es nicht geschadet. Ich denke wenn man es nicht übertreibt ist auch unter 18 1,5‰ für die Leber kein Problem (natürlich nicht als Dauerzustand)