Ich hasse es wenn er trinkt?
Hey ich weiss der Titel klingt etwas komisch... Aber ich habe seit 1 Jahr und 8 Monaten ca einen Freund der leider trinkt und raucht (ich habe nichts gegen rauchen aber gegen trinken schon)
Ich will ihm das auch nicht verbieten wisst ihr?
Wir beide kommen aus einer Muslimischen Familie, und bei uns ist es eine Sünde (machen trotzdem viele) Alkohol zu trinken.
Meine Eltern haben zwar nichts dagegen (mein Vater weiss es nicht mal), aber ihr wisst ja wie Alkohol einen Menschen verändert, auf eine negative Weise... und dass sie dann meistens gewalttätig werden... Ich habe Angst, dass er sich später zum Frauenschläger entwickelt, und auch in der Zukunft (falls wir heiraten würden)... Ihr wisst was ich meine.
Was kann ich tun? Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn wegen seines Charakters, aber ich mache mir einfach zu viele Sorgen...
Als ich mit ihm darüber geredet habe war er direkt genervt und hat nicht mit mir geredet...
11 Antworten
aber ihr wisst ja wie Alkohol einen Menschen verändert
Oh ja das weiß ich und manchmal wird es Krankhaft und kann tödlich enden 💭
Wir beide kommen aus einer Muslimischen Familie, und bei uns ist es eine Sünde ( machen trotzdem viele) Alkohol zu trinken
(Ja) Dazu sag ich jetzt mal nichts
Dass du jetzt schon an Heirat mit ihm denkst ist viel zu früh ihr seid ja noch verdammt jung (Zumindest du) und die Frage ist auch ob er täglich säuft und ein Alkoholproblem entwickelt oder ob er "nur" an den Wochenenden z. B. kippt
Grundsätzlich ist es mit diesem Verhalten schwierig eine gemeinsame Zukunft zu sehen und verbieten kannst du ihm auch nichts ja
Wenn es soweit kommt und er dir grundlos eine Backpfeife gibt musst du spätestens dann die Konsequenzen ziehen aber soweit muss es ja nicht kommen nicht jeder wird so wenn er voll is
wäre auch genervt...
man wird nicht wegen alkohol zum frauenschläger. es begünstigt sowas natürlich aber das mutiert einen nicht. das ist bereits ein teil des charackters.
Und es wäre gut wenn du ansatzweise angaben zum konsum machst. ist es nur wenn er feiern geht? wie oft ist das im monat? trinkt er nur soviel wie er auch verträgt oder schießt er sich ab? usw.
Ich kann ja durchaus verstehen das du angst und bedenken hast. und die Religion natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.
Es wird halt nicht möglich sein ihn dazu zu bringen kein alkohol zu trinken. er muss es selbst wollen, insbesondere wenn es kein alkoholproblem gibt, was irgendwie meine vermutung ist
habe ich mir schon gedacht. Du hast mit ihm geredet, mehr kannst du nicht tun. anscheinend ist es keine sucht und er hat es im griff.
gott gab nicht umsonst den menschen einen freien willen. Nur Gott alleine darf richten und einem Menschen einen Willen berauben oder aufzwingen. wenn du also nicht damit leben kannst trenne dich.
wenn du es nicht willst akzeptiere es.
Hey,
mir geht es genauso mir meinem Freund nir dass es umgekehrt ist.... er hat immer versucht mir den Alkohol auszureden aber ich habe nie auf ihm gehört.... doch mittlerweile passe ich sehr auf, da Alkohol eine Menge Schaden anrichten kann (spreche aus eigener Erfahrung) versuch blt einmal, mit ihm Kompromisse einzugehen, Trinkt er nir beim feiern mit freunden? Oder auch alleine zuhause? Je nachdem wie oft und wieviel er trinkt könnt ihr ja Kompromisse eingehen... vielleicht hast du glück und ihr findet eine Lösung, die euch beiden zusagt :)
Wenn er nur bei Feiern trinkt finde ich es persönlich nicht schlimm.. aber du kannst ja trotzdem versuchen einen Kompromiss einzugehen. Wenn er aber dagegen ist, solltest du das wohl verstehen
Er ist kein Alkoholiker, er trinkt nur bei Geburtstagsfeiern oder wenn er mit seinen Kumpels abhängt, aber ich habe Angst dass er später zum Alkoholiker wird.
Glaub´mir: Der Alkohol wird stärker sein, als Du! Mach Dir also keine Hoffnungen. Wenn er es nicht selber einsieht und von sich aus nicht aufhören will, hast´keine Chance!
Nicht jeder Mensch wird durch das Alkohol trinken aggressiv oder ein Schläger. Ich kenne einen Alkoholiker der das Gegenteil ist, er ist unglaublich nett, witzig und redselig.
Das sollte man nie verallgemeinern. Ich persönlich kann nie verstehen, warum man eine Religion deswegen in den Vordergrund stellt. Ob muslimische Familie hin oder her. Er darf seine eigenen Entscheidungen treffen und wenn er mal etwas trinken will, soll und darf er das tun.
Wenn er das übermäßig tut, kannst du ihm ruhig sagen, dass du dir Gedanken und Sorgen machst aber eher wegen seiner Gesundheit. Weder Alkohol trinken, noch rauchen kann auf Dauer gesund sein.
Er ist kein Alkoholiker in dem Sinne, er trinkt nur wenn es eine Feier gibt