Hilfe mit Freundin?
Hey,
ich habe jetzt momentan seit 6 Monaten eine Freundin. Wir sind beiden17 und es ist alles wunderbar bis auf eine Sache die mich stört. Und zwar hab ich das Gefühl das sie immer meint überall dabei sein zu müssen. Ihre Beste Freundin meint immer sie immer mit nehmen zu müssen und sie geht natürlich mit. Ich hab schon ein zwei mal mit ihr darüber gesprochen und sie hat es reduziert mit dem Weggehen Aso und unter weggehen meine ich das sie immer Alkohol trinkt sie besäuft sich jetzt nicht aber trinkt schon was und ich hör dann das sie mit Älteren Typen redet wenn auch nur zum Verarschen oder so aber trotzdem. Ich sagte jetzt sie solle machen was sie möchte aber immer wenn sie mir dann sagt was sie vor hat kocht es in mir und das löst so eine Wut aus und das kann ich auch nicht verstecken. Dann kommt noch dazu das nur weil ihre BFF was anderes an Silvester macht überlegt sie nicht mit mir was zu machen. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich bitte um einen Schlauen aber direkten Rat wie oder was ich tun kann Grüße Nico
3 Antworten
Hey, also an sich ist "reden" schon mal die beste Option. Du musst dir aber im klaren sein, was dich genau an der Sache stört. Stört es dich, dass sie "ausgeht" ganz allgemein oder stört dich vielleicht die Tatsache, dass wenn sie ausgeht, sie die ganze Zeit mit irgendwelchen Typen quatscht?
Wenn du das weißt, dann nenne ihr genaue Gründe! Das hilft um es besser zu verstehen. Sprich auch über deine Gefühle! Hast du eventuell Angst dass ihr etwas passiert, wenn sie ganz allein mit ihrer Freundin weg geht oder vielleicht hast du einfach nur Angst sie an jemand anderen zu verlieren? Sag ihr, dass es dich z.B. wütend/ traurig etc. macht, wenn sie unterwegs ist.
Biete ihr Kompromisse an! Zu einer Beziehung gehören nämlich immer zwei! Was kannst du/sie tun damit es dir in der Situation besser geht? Was könnt ihr dafür tun, dass sie trotzdem ihren wünschen nachgehen kann?
Vielleicht könntet ihr ja ab und zu zusammen mit der Freundin von ihr feiern gehen? Mit mehr Leuten macht das sowieso meistens mehr Spaß!
Vielleicht könntet ihr auch einfach alle zusammen Silvester feiern? Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn ihr einfach nicht mehr über das "ausgehen" redet. Bzw. sie dir nicht mehr erzählt was genau sie dort gemacht hat.
Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass du ihr das "ausgehen" nicht verbieten kannst.
Wenn alles nichts hilft und sie deine Sorgen und Gefühle nicht respektieren will, dann musst du abwägen. Gibt es vielleicht doch eine andere Möglichkeit mit der du darüber hinweg sehen kannst? Schließlich hat jeder Gewohnheiten/ Ticks whatever, die dem andern nicht so gefallen. Oder ist das ein Punkt in eurer Beziehung bei dem du sagst, dass du das auf gar keinen Fall so mehrere Jahre mitmachen willst und kannst?
In diesem Fall kannst du ihr das dann auch genauso sagen! Dass das einfach ein Punkt ist indem du dann keine Zukunft für euch beide siehst! Und das ist auch vollkommen in Ordnung, solange das klar kommuniziert wird und nicht in emotionaler Erpressung endet!
Schlussendlich bleibt dir immer noch die Möglichkeit einen Schlussstrich in dieser Beziehung zu ziehen und jemand anderen für dich zu finden.
Aber aus meiner Erfahrung: Es gibt immer Höhen und Tiefen in einer Beziehung! Man muss gemeinsam daran arbeiten, Kompromisse finden und wenn beide diese Beziehung wirklich wollen, dann klappt das auch!
Also lass den Kopf nicht hängen! Ich wünsche dir/euch beiden Viel Glück!
Liebe Grüße
Das ist im Prinzip nur dein Problem, dass du damit nicht zurecht kommst, dass sie Freiheiten hat und abgesehen von dir auch was mit anderen unternimmt.
Gerade in eurem Alter absolut normal. Akzeptier es oder such dir eine Freundin, die nur Sachen mit dir macht.
Ist es. An ihrer Stelle hätte ich da schon längst Schluss gemacht.
Wenn man die anderen Sachen nicht akzeptiert und den Partner nicht so nimmt, wie er ist, bringt das nichts und er möchte eine völlig andere Partnerin.
Man muss nicht seine Lebenszeit verschwinden und man sollte seinen Wert kennen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich habe nie davon geredet, dass man seinen Partner komplett verändern soll, aber Kompromisse sind das A und O in einer Beziehung. Wenn du das nicht erkennst, dann nehme ich an, dass du wahrscheinlich noch sehr jung oder noch nicht reif genug bist. Ohne es böse zu meinen!
Das ist vollkommen in Ordnung und jeder entwickelt sich anders schnell! Wenn du mit deiner Ansicht zufrieden bist, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, aber bitte gib diese "Weisheiten" nicht weiter. Die helfen nämlich leider überhaupt nicht weiter.
Für mich persönlich, zeigt allein seine Frage von großer Reife, und dass er an dem Problem arbeiten und seine Freundin nicht zurechtstutzen möchte.
Tue den Leuten einen gefallen. Suche dir ein Hobby und dränge anderen Menschen nicht deine Meinung auf, wenn jeder eine andere hat. Danke ;)
Und ich bin schon lange erwachsen und führe eine sehr respektvolle, erwachsene und langjährige Beziehung.
Armselig so ein Argument zu verwenden.
Vielleicht mal genau lesen, was ich geschrieben habe und dann antworten. ^^
Du solltest im besten Fall gar nicht antworten, wenn du mit anderen Ansichten und Meinungen nicht klar kommst.
Und nochmal: genau lesen und dann antworten. ^^ Dann wüsstest du nämlich, dass ich gesagt habe, dass deine Ansicht auch in Ordnung ist, wenn du damit zufrieden bist. Nur ist es überhaupt nicht hilfreich für jemand der gerade echt ratlos ist. Und da solltest du schon, wenn du ja wie du gesagt hast, erwachsen bist, die Reife haben, dir das einzugestehen.
Ich habe einen Rat gegeben, den du nicht akzeptierst. Nicht mein Problem aber du machst da eins draus.
Der FS hat ein reines Problem mit sich selbst. PUNKT.
Viel Spaß bei der Hobbysuche.
Es tut mir leid, aber als jemand der etwas soziales studiert, kann und will ich nicht jemanden ein offenes Feld bieten unsere Jugend komplett zu verderben. Ansonsten verabschiede ich mich jetzt, denn mit jemand der nicht die nötige Reife besitzt eine normale Diskussion zu führen ohne dabei zu versuchen jemanden zu beleidigen, möchte ich nun auch nicht mehr reden.
Liebe Grüße
So wie ich das lese, kann man nur raten...
Es erscheint mir von deiner Ansicht, welche natürlich nur eine einseitige ist, als würde sie dich nicht dabeihaben wollen, weil Du entweder nicht vorgzeigbar genug bist, oder sie sich aus einem anderen Grund schämt, dich mit zu nehmen...
Vielleicht ist es ja ihre beste Freundin, welche dich nicht mag, weil sie eine kleine Narzisstin ist...
Ich würde mir überlegen ob man das ganze so noch weiter führen möchte...
Mit älteren Typen reden, um sie zu "verarschen"? Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?
Irgendwie werde ich (laut deinen Aussagen) das Gefühl nicht los, dass schon die ersten Anzeichen von Trennung von ihrer Seite eingeleitet werden... Das erklärt dann auch der Grund, warum sie mit Dir nichts am Sylvester unternimmt, sondern mit ihrer Freundin...
Aber wie gesagt, das ist eben nur deine Seite. Ihre Seite kennen wir nicht, daher ist es schwierig einen echten Rat zu geben. Das bedeutet, wir können nur raten...
Einfach nur nein. Das ganze gleich mit Misstrauen anzugehen ist definitiv die falsche Lösung. Und gleich davon auszugehen, dass jemand nicht vorzeigbar ist um diesen mitzunehmen ebenfalls! Erstmal stand da überhaupt nix von dass sie ihn nicht mitnehmen will und zweitens ist man noch lange kein Narzisst, nur weil man jemanden eventuell nicht leiden kann. Auch das mit Silvester kann verschiedene Gründe haben! Vielleicht haben die beiden einfach eine Tradition, die sie nicht vernachlässigen will?
Wie du bereits gesagt hast, kennen wir nur eine Seite der Geschichte. Deshalb ist es absolut fraglich, warum jemand, der das weiß, solche Unterstellungen anstrebt.
Nur sein Problem ist das definitiv nicht. Damit eine Beziehung funktioniert, müssen immer zwei Personen daran arbeiten. Deswegen muss man nicht gleich immer alles akzeptieren. Wenn man das ganze so betrachtet wie du, dann würde ja gar keine Beziehung funktionieren, da jeder nicht 1 zu 1 immer der gleichen Meinung ist. Der einzige Punkt in dem ich dir Recht geben kann, ist dass man die Freiheiten eines anderen nicht verbieten kann. Ansonsten ist alles andere nur toxisches Gelaber.