Hemmt Cannabis das körperliche Wachstum?
Im Vorraus möchte ich bitten, dass keine Kommentare brauche, wie scheiße der Konsum ist. Ich bin 14 Jahre alt und 1.60 groß. Ich kiffe allerhöchstens einmal im Monat oder noch seltener. Ich weiß, dass es sehr schädlich für die Entwicklung des Gehirns ist. Ich möchte mich nur mal erkundigen, wie das mit dem körperlichen Wachstum aussieht, da ich wie oben gesagt nicht der Allergrößte bin.
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Jeder reagiert anders auf Gras, kann passieren, muss nicht.
Jugendliche, die Cannabis konsumieren, bekommen 20% häufiger eine Psychose, als Jugendliche, die kein Cannabis konsumieren. Da ist das mit dem Wachstum nur ein geringes Problem gegen!
War hier die Rede von Alkohol? Ich denke, dass 20% schon ein sehr hohes Risiko darstellt. Ich habe die Zahlen von einem Fr3und der als Neurologe an einer Suchtklinik arbeitet.
Man muss die Zahlen immer ins Verhältnis mit anderen Drogen setzen. Ansonsten können viele das Risiko statistisch nicht einordnen.
20% Erhöhung ist ein Anstieg um 0,2, das ist nicht soo viel. Täglicher THC Konsum das Risiko um 100% erhöhen, also verdoppeln.
Epidemiological Analysis of Alcohol and Drug Use as Risk Factors for Psychotic Experiences
"After control for daily cocaine use and alcohol disorder, the risk of onset of psychotic experiences for daily users of marijuana was double that for nonusers. Alcohol disorder in men was associated with eightfold risk and in women with threefold risk."
https://insights.ovid.com/crossref?an=00005053-199008000-00001
Die Rechnung ist mir nicht schlüssig. 20% entsprechen 0,2?
In der Durchschnittsbevölkerung erlebt soweit ich weiß einer von 100 irgendwann mal zumindest kurzzeitig psychotische Symptome. 1% der Bevölkerung also.
Starker THC Konsum erhöht das Risiko deinen Angaben zufolge um 20%. Dann müssten aus 1 Person 1,2 werden, aus 1% 1,2%.
Soweit ich weiß verdoppelt sich das Risiko bei täglichem THC Konsum, es steigt also um 100% an. Statt einer Person erleben unter den starken THC Konsumenten also zwei Personen solche Symptome.
Bei Alkoholmissbrauch sind es dann 3 Personen(bei den Frauen) oder 8 Personen(bei den Männern).
Ich dachte immer wir hätten 80 Millionen Einwohner und nicht hundert. So kann man sich täuschen!
So werden aber Statistiken eben angegeben und so werden Prozentrechnungen gemacht. So wird es vereinfacht.
Kann man ja mit den gleichen Proportionen auf 80 Millionen hochrechnen wenn man mag.
Nein.
14 ist halt schon krass früh. Einerseits saufen manche in deinem Alter was sicher schädlicher ist, andererseits macht das Gras auch nicht harmlos...
Nicht ungedingt das Gras an sich. Aber der Rauch der absolut nix in deiner Lunge zu suchen hat beeinflusst das Wachstum.
Außerdem kann THC bei unter 18 Jährigen bei starkem Konsum das Hirn schädigen. Klar gehts mit Alkohol schneller und er führt zu schlimmeren Schäden aber man kann mit 14 ja auch einfach auf beides verzichten finde ich.
Das ist stark dosisabhängig. Solche Symptome sind mögliche Folgen eines harten Konsummusters, also von unkontrolliertem Dauerkonsum. Dann ist das Risiko übrigens nicht um 20% erhöht sondern es ist sogar 100% höher, verdoppelt also.
Wenn man das mit dem 300-800% erhöhten Risiko psychotischer Symptome bei Alkoholmissbrauch vergleicht wirkt das Risiko bei THC aber sogar eher klein...