Habe eine Juwel crown pod System ,verbraucht sie mehr liquid wenn ich die Airflow aufmache?

2 Antworten

Die Frage hast du ja schon mal angesprochen.

Grundsätzlich verbraucht direkt auf Lunge dampfen immer mehr Liqid.

Das liegt aber hauptsächlich daran das man mit voll offener Airflow Controller mehr Leistung braucht.

Aber jeder Mensch hat auch ein anderes Zugverhalten. Einer zieht schnell durch weil er kühlen Dampf mag. Der andere nuckelt relativ lange weil er wärmeren Dampf mag.

Aber Grundsätzlich mehr Zuluft mehr Liqid.

nein... nicht wirklich - warum auch ? Das Liquid verdampft an der OBERFLÄCHE des Heizelementes und DA setzt man an, wenn man mehr/weniger Liquid verbrauchen will... die Airflow verändert nur den Luftdurchsatz und das Zuggefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Marco896 
Fragesteller
 05.07.2021, 15:09

Und wird der Geschmack intensiver wenn man die Airflow öffnet?

0
siggiiii  05.07.2021, 15:19
@Marco896

Grundsätzlich heißt mehr Luft auch weniger Geschmack. Wie schon gesagt den Geschmack regelt man normalerweise über das Gerät die Wickelung und die Leistung.

Solche Pod Systeme sind bisher nur irgendwelches 0815 Zeug für Unterwegs.

0
sunnymarie32  05.07.2021, 17:54
@siggiiii

Nö... heisst es grundsätzlich erstmal überhaupt nicht - eine offenere AFC (und danach fragte der TE) bedeutet vor allem ein offeneres Zuggefühl und weil man so meisst automatisch nen Tick mehr Luft durchzieht, vielleicht etwas mehr sichtbares Dampfvolumen und da der Luftzug der Kühlung dient, heisst es ausserdem einen leicht kühleren Dampf. Das bisschen Luft, was man da mehr oder weniger durchzieht wenn man nur die AFC verstellt, ist nicht ausreichend, das der Geschmackssinn das auch registriert. Durch die Temperaturänderung kann es allerdings zu Geschmacksveränderungen kommen, denn Geschmack ist temperaturabängig... aber selbst das fällt eher minimal bis nicht spürbar aus, wenn man nur die AFC verstellt.

Das mehr Luft oder mehr Leistung pauschal = mehr Verbrauch bedeuten, ist Blödsinn: der Dampf entsteht an der OBERFLÄCHE und wenn die gleich bleibt bleibt auch der Verbrauch gleich.... es kann nämlich so oder so nur eine bestimmte Menge Liquid an dieser Oberfläche verdampfen, bis die Luft so gesättigt ist, das sie nichts mehr aufnimmt - um einen spürbaren Mehrverbrauch zu provozieren, MUSS man zwangsläufig auch das Zugverhalten dahingehend ändern, das man nicht nur etwas mehr, sondern deutlich mehr Luft und diese auch mit deutlich mehr Kraft und Geschwindigkeit durch den Verdampfer zieht. Und was die Leistung angeht - solang die schon vorher ausreichend war, um das KOMPLETTE Heizelement aufzuheizen, verändert sich durch mehr Leistung nur die Dampftemperatur und damit der Geschmack, nicht aber die Dampfmenge und der Verbrauch.

Auch das "Grundsätzlich verbraucht direkt auf Lunge dampfen immer mehr Liqid" ist schlicht falsch - DTL KANN mehr Liquid verbrauchen, MUSS es aber nicht - man kann auch prima Wicklungen DTL dampfen, die andere in nem MTL-Verdampfer nutzen würden, denn DTL/MTL ist allein ne Frage des Zugverhaltens/Zuggefühls und nicht der Dampfmenge.

1
sunnymarie32  05.07.2021, 17:57
@Marco896

nein... es zieht sich nur leichter... um irgendetwas anderes für dich spürbar zu ändern, musst du auch dein Zugverhalten ändern... nur AFC weiter auf oder weiter zu verändert ausser dem Zuggefühl nicht wirklich etwas.

0