Griechisches essen und trinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mir vorstellen, daß es da Probleme gibt mit Google. Aber im Großen und Ganzen hat sich nicht viel geändert am Essen in Griechenland. Vor allem gegrilltes, aber auch gekochtes Schweine, Schafs- und Ziegenfleisch, gelegentlich auch Rind, engelegte Weinblätter, Obst und Käse wurde verzehrt, sehr stark vertreten waren Oliven. Selbstverständlich auch Fladenbrot (das Urbrot). Getrunken wurde vor allem Wein und Wasser. Der Wein war damals schon geharzt, wie es die griechischen Weine auch heute noch sind. Im Winter mit verschiedenen Gewürzen gewärmt und häufig, vor allem morgens mit Wasser verdünnt. Natürlich ist das nicht vollständig. Welche Tiere gehalten wurden, kannst du aus der Literatur erfahren.


Lotta11 
Fragesteller
 07.02.2011, 21:18

vielen dank :)

0

Da Griechenland auch aus einer Inselwelt besteht, haben neben Oliven- und Produkten aus der Schaf- und Ziegenhaltung ganz sicher Fisch und Meeresfrüchte des Mittelmeers, schon immer, größte Bedeutung, was landesübliche Speisen angeht.


magni64  31.01.2011, 09:55

Aus griechischen Sagen erfährt man ein wenig, z.B. waren auch Schweine beliebt, in einigen Gegenden wurden auch Rinder gehalten. Käse, Obst und Oliven fanden sich mit Brot ständig. Von da zur Speisekarte des Griechen um die Ecke ist eigentlich nur wenig Unterschied, würde ich sagen.

0

-- Typisch für solch eine Mittelmeerküche sind unter anderem die Grundelemente Knoblauch, Oliven und Gemüse, was sich auch voll und ganz in der griechischen Küche niederschlägt.

-- Hinsichtlich des Ursprungs dieser kulinarischen Richtung liegen noch immer einige Unklarheiten vor. Historiker sehen die Anfänge der griechischen Küche in einem direkten Zusammenhang mit der türkischen Kochkunst, was auf die Türkenherrschaft der vergangenen Jahrhunderte zurückzuführen ist.

-- die kulinarischen Genüsse dieses Landes hohes Ansehen, was insbesondere auf die Vielfältigkeit zurückzuführen ist. Das Ziegen- und Schaffleisch ist in der Landesküche typisch und relevant sind in den Küstenregionen Fischgerichte aus Meerestieren und Meeresfrüchten.

-- Ebenso umfangreich fällt die Auswahl hinsichtlich der Hauptspeisen aus. Allseits bekannt ist natürlich Souvlaki, wobei es sich um Fleischspieße handelt, und das geschnetzelte Schweinefleisch namens Gyros. Ebenso beliebt ist aber auch Mousakas (Auflaufgericht mit Hackfleisch), Giouvetsi (Nudeleintopf) und Stifado (fleischiger Schmortopf), aber auch die sogenannten Kritharaki sind typisch griechisch, es handelt sich um um kleine Nudeln in Getreidekörner.

-- Auch der griechische Wein ist berühmt und der Genuss des abendlichen Heißgetränke, wobei insbesondere der griechische Kaffee und der endemische Bergtee gefällt.

-- Mehr unter: Essen und Trinken im alten Griechenland Von Homer bis zur byzantinischen Zeit im Netz

-- Wein, Oliven und Brot waren im antiken Griechenland Symbole des Lebens !!

-- Zusätzliche und gute Informationen unter: http://www.pasiphaehotel.com/blank-de.php?subaction=showfull&id=1288947577&archive=&start_from=&ucat=5&


magni64  31.01.2011, 10:17

ok, eine Hotelseite, eine Buchempfehlung und ein Abriss über die heutige griechische Küche. Hm... an sich Thema verfehlt, Setzen, 6.

0
elenore  31.01.2011, 10:55
@magni64

Geh in Widerspruch, denn "Speisen in der Antike" und nachfolgende Informationen können bezüglich der Frage optimal genutzt werden - selber setzen und eine 6!!!!

0
magni64  31.01.2011, 11:04
@elenore

wenn man in die Bibliothek geht. Aber was ist mit hier? Und deine Antwort bezieht sich nicht auf das alte Griechenland, sondern auf das heutige. Die Hotelinfo übrigens auch.

0
Lotta11 
Fragesteller
 07.02.2011, 21:17

ist das jetzt das antike Griechenland oder das heutige ? ich muss morgen sachen mitnehmen und jetzt ? :/ :(

0