Gehäuse Lüfter raucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nur der Lüfter defekt sein, lass das jemanden machen der auch Erfahrung hat oder gleich einen Fachmann.

Den Lüfter auszuschließen, ist genau falsch. Denn der scheint ja kaputt zu sein. Also neuen kaufen und einbauen.

Hallo,

schau dir erstmal das Netzteil an.

Und dann den Lüfter raus, und erneuern.

Den PC mit geöffneter Seitenwand testen,
wenn es jetzt nicht gerade der CPU Ventilator ist.

Wenn du uns noch verrätst welcher Lüfter es ist,
dann könnte man Vorschläge zur adäquaten Abhilfe geben.

Hansi

Klemm den Lüfter ab, entsorge ihn und Starte den PC. Dann siehst ob er noch läuft.

WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 18:55

Sehr gute Idee! Wenn es der CPU-Lüfter ist, kann er je nach Prozessor/Kühlkörper und Verwendung des PCs eventuell sogar noch 3-4 Minuten damit zocken, bevor er sich ausschaltet oder die CPU gleich durchbrennt. Wenn man seinen Komponenten auf Biegen und Brechen Schaden zufügen will, sollte man es so machen, wie du vorschlägst.

0
WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 18:59
@Britta979

Das ändert nichts an den restlichen Fakten, im Gegenteil - dann droht durch eine systemweite Überhitzung die Beschädigung von allen verbauten Komponenten und jeder Anfänger weiß, dass schon eine einmalige Überhitzung die Lebensdauer dieser drastisch reduziert.

0
Britta979  26.10.2022, 19:10
@WeHaveTheAnswer

Das einzige was überhitzt bist du. Ein nicht funktionierender Gehäuselüfter zerstört keinen PC. Solltest mal kalt duschen gehn.

0
WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 19:11
@Britta979

Mit dieser Einstellung lebt wohl keiner deiner PCs länger als 10 Jahre, bevor die ersten Komponenten den Geist aufgeben :) :) :)

0
Britta979  26.10.2022, 19:20
@WeHaveTheAnswer

Du hast null Ahnung, schiebst gleich Panik wegen einem kaputten Gehäuselüfter. Mein privater PC hat eine eigene Klimaanlage, den könntest du dir nicht leisten. Ist ein Cray2, wenn dir das was sagt.

0
WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 19:24
@Britta979

Sorry, nicht böse gemeint: bei deiner Aussage, die sinngemäß ja lautet "lass die Kiste einfach ohne Lüfter laufen" muss man kein Profi sein um den Schwachsinn dahinter zu erkennen. Wenn der Gehäuselüfter ausfällt, ist die komplette Thermik im Gerät futsch. Je nach Aufbau des Gehäuses und der Komponenten können im Inneren in wenigen Minuten schon Temperaturen von 70°C+ herrschen. Schließlich wird auch die Wärme vom Board, der Grafikkarte und der anderen Komponenten nicht mehr abgeführt. Auf gar keinen Fall sollte der Fragesteller also deinen Rat befolgen - ausser er hat soviel Geld, dass er sich alle paar Jahre einen neuen Rechner leisten kann und es ihm vollkommen egal ist, ob seine aktuelle Kiste bald den Geist aufgibt.

Bitte antworte künftig nicht auf Fragen, wenn dir sogar die Grundkenntnisse zum Thema fehlen.

Und was für eine Mühle du hast, ist vollkommen egal und interessiert mich natürlich nicht. Man hat nicht automatisch Ahnung vom Thema, nur weil man sich irgendwas teures kauft. Der Sohn vom reichen Mann kann sich vielleicht einen Ferrari kaufen, fahren kann er aber noch lange nicht damit.

0
Britta979  26.10.2022, 19:37
@WeHaveTheAnswer

In der Regel sind 3 Lüfter im PC. 1 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter und einer im Netzteil. Fällt der Gehäuselüfter aus entwickeln sich keine 70°C im Gehäuse, das ist total Schwachsinnig. Die erwärmte Luft wird immer nach außen befördert. Kein normales PC-Gehäuse ist hermetisch abgedichtet. Der einzige, der keine Ahnung hat bist du., zeigt doch schon deine weit übertriebene Angst.

0
WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 19:39
@Britta979

Der Klügere gibt nach, ich lasse dich einfach in deinem Irrglauben. Dennoch möchte ich dich bitten, solchen Schwachsinn nicht Leuten zu erzählen, die es nicht besser wissen. Am Ende halten sie sich noch dran und wundern sich, dass die Mühle in ein paar Jahren den Geist aufgibt - oder schon nach einigen Minuten ;) Deshalb wiederhole ich nochmal: Bitte antworte künftig nicht auf Fragen, wenn dir sogar die Grundkenntnisse zum Thema fehlen. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem veralteten 2,5 Tonnen-Rechner - den du natürlich nicht hast.

0
Britta979  26.10.2022, 19:54
@WeHaveTheAnswer

Bei dir klingst ja jetzt voll aus. Schiebst nur Panik ohne nachzudenken. Gehäuselüfter geht nicht PC nicht benutzen. . Von PC's und normalerThermik hast nur 0 Ahnung, daddel weiter auf dem Smartphon, sonst glaubt noch jemnd den Quatsch, den du hier erfindest. Du willst mir das Antworten verbieten, weil nur du alles weißt? Du weißt garnichts. Natürlich wurde mein Kleiner auf den neusten Stnand gebracht, aber davon verstehst du auch nichts. Grundkenntnisse sind bei dir garnicht vorhanden, Kleiner.

0
WeHaveTheAnswer  26.10.2022, 19:57
@Britta979

Das habe ich neulich schon gemerkt, als du auf meine Frage bezüglich des Laptop-BIOS vollkommen am Thema vorbei gelaufen bist :) :) :)

Schreib doch mal die Hersteller an und gib ihnen den Tip, dass sie einfach an ihren Rechnern die Gehäuselüfter weglassen sollen, weil das ja Geld spart und brauchen tut man die Dinger ja sowieso nicht - macht ja nichts, wenn Komponenten 10, 20, 30°C wärmer werden, als sie sollten. Ok, jetzt bin ich aber wirklich raus, bevor ich mir noch in die Hosen mache vor Lachen.

0

sollte noch funktionieren, wird nur schneller warm, weshalb die Leistung etwas runtergefahren werden muss

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit gerne.