Gefahren beim verdampfen von Ethanol Alkohol?
Nehmen wir an man will eine Lösung aus 80% Wasser und 20 % Alkohol auf einer elektronischen Herdplatte verdampfen.. besteht hierbei Brand- oder gar Explosionsgefahr? Denn der Alkohol vaporisiert ja bei 78 Grad, bedeutet das folglich dass in der Luft ein entzündliches Gas entsteht ? Und wenn ja kann dieses sich am Herd entflammen?
2 Antworten
Solange du das Ethanol ableitest, oder einen Abzug benutzt kann wenig passieren. Es sollte aber auch so nix passieren.
Vielen Dank, das hat mich weiter gebracht.. ich habe jetzt nachgemessen auf welcher Stufe meine Platte etwas mehr als 100 grad bringt und werde es dann so machen :)
Der Zündpunkt von Ethanol beträgt 400 Grad, da passiert also so gut wie gar nix.
Ich möchte beides verdampfen ;) Aber da kommt mir gerade die Idee die Temperatur der Platte mit einem Laserthermometer zu messen.. ab wieviel Grad besteht die Chance dass sich Ethanol beim verdampfen entzündet?
Naja wenn du Ethanol gewinnen willst, brauchst du eine relativ kühle Kochplatte, da entzündet sich nur was wenn du die Platte auf volle Pulle stellst, und das bringt dir nix.
Das bedeutet solange der Dampf ungehindert entweichen kann sollte nichts passieren? oder sollte ich für eine aktive Ableitung sorgen ?
Richtig ...es entsteht Brandgefahr der Alk kann durch die Erhitzung verpuffen.
Ich weiß wie das mit dem destillieren funktioniert.. ich bin aber wie gesagt nicht auf den Alkohol aus :) trotzdem vielen Dank für die Antwort
Das Gas muss abgeleitet werden möglichst abgedichtet in eine Kupferrohrspirale. Diese Spirale wird gekühlt in dem sie durch einen Zylinder geführt wird mit Leitungswasser . Das Gas ist jetzt abgekühlt und der Alk. tropft jetzt zu fast 100 % heraus, für den Chemieunterricht gibt es Solches sogar aus feuerfesten Glas zur Anschauung .
Ich bezweifle dass es verboten ist öffentlich zugängliches Wissen auszutauschen.. davon abgesehen möchte ich beides verdampfen.. ich habe die Lösung aus reinem Ethanol selbst angemischt
naja gut das soll er ja auch.. danke für die Antwort.. wie verdampfe ich das Gemisch am besten ohne die Gefahr einer entflammung ?
also rein ist eine lüge .. ich hab 40 prozentigen Schnaps benutzt