Was passiert wenn man Alkohol kocht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von der Brandgefahr (Alkoholdämpfe in Luft sind explosiv), wenn keine gute Abzugshaube verwendet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Bei ca. 85°C siedet das Gemisch im Topf. In der Flüssigkeit hast Du 40% Alkohol, im Dampf darüber sind es 80%. (Angaben nur ungefähr, und wie bei Spirituosen üblich in Volumen-Prozent)

Da mehr Alkohol als Wasser aus der Lösung verdampft, nimmt die Alkohol-Konzentration in der Lösung allmählich ab. In der Folge steigt der Siedepunkt, und die Alkohol-Konzentration im Dampf nimmt ebenfalls ab.

Wenn Du die Hälfte verkocht hast, sind immer noch ca. 25% Alkohol in der Flüssigkeit - erst kurz bevor alles weg ist, kommst Du dann auf beinahe 0% Alkohol.

Alkohol ist ein Azeotrop, d.h. der Siedepunkt einer Ethanol/Wassermischung ist kleiner als der Siedepunkt der Einzelstoffe.

Der Wodka wird daher unterhalb der Siedetemperatur des reinen Ethanol sieden und das Destillat aus 96%igen Ethanol bestehen (diesen Wert erreicht man nur mit einer Rektifizierkolonne)

Bei der Antwort von whabifan hast du einen Kommentar geschrieben. Du meinst darin, dass dich die chemischen Vorgänge interessieren würden. Da muss ich dich mal ganz kurz aus deinem Traum aufwecken. Es werden überhaupt keine chemischen Vorgänge stattfinden!!! Das verdampfen einer Flüssigkeit, oder auch das destillieren eines Flüssigkeitsgemischs ist ein reiner physikalischer Vorgang, kein chemischer!! Bei der Destillation zerlegst du das Gemisch lediglich in seine Bestandteile. Die Bestandteile selbst bleiben dabei unverändert. Sie wechseln nur den Aggregatzustand (von flüssig auf gasförmig - das nennt sich verdampfen und anschließend von gasförmig wieder zu flüssig, was man kondensieren nennt).

Gruß

Henzy

da wird kein chemischer vorgang ablaufen.

Du wirst das gemisch zum sieden bringen, der alkohol wird zuerst verdampfen.

Das ganze ist allerdings ein rein physikalischer vorgang.

Sowohl Wasser als auch Ethanol verdampfen, wobei der Anteil an Ethanol in der Gasphase weitaus größer ist.

Die Zusammensetzung des Dampfes kannst du so einem Diagramm entnehmen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Vapor-Liquid_Equilibrium_Mixture_of_Ethanol_and_Water.png

Dazu muss man aber wissen, wie das Diagramm abzulesen ist. Und auch, dass die 40 Vol-% des Vodka einem molaren Anteil von ca. 0.12 entsprechen.

0