Führerschein Cannabis Test?

2 Antworten

Dem Sohn von einem mir befreundeten Kfz-Meister wurde nachgewiesen, dass er mit 17 Jahren Cannabis erworben hatte (war zu dem Zeitpunkt noch illegal), nicht einmal, dass er es auch tatsächlich konsumiert hatte. Der Beweis gelang durch den noch vorhandenen Chatverlauf in WhatsApp beim Verkäufer. Er wurde praktisch nur mittelbar erwischt.

Was daraus strafrechtlich wurde, weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls nicht viel. Aber: Die Führerscheinstelle der Stadt verweigerte für 4 Jahre die Genehmigung zur Erteilung der Fahrerlaubnis und er wurde unregelmäßig kontrolliert. Das heißt, er wusste nie, wann er kontrolliert wurde. Erst mit 21 durfte er den Führerschein machen, nachdem er in diesen 4 Jahren nachweislich kein Cannabis mehr konsumiert hatte.

Einen Test musst du wahrscheinlich zur Prüfung nicht machen, aber sollte jemand den Verdacht haben, könnte dieser durchaus gefordert werden. Ich habe jetzt keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass durch die Teil-Legalisierung von Cannabiskonsum solche Kontrollen eingeführt werden.


knirps749  30.01.2025, 13:14

ich finde das macht keinen sinn das er keinen führerschein machen konnte.

das sollte doch nur der fall sein wenn er high zb auf nem fahrrad erwischt wird

wolfruprecht  30.01.2025, 14:10
@knirps749

Ob die Maßnahme sinnvoll war oder nicht, ist eine andere Sache. Fakt ist, dass das so passiert ist! Die Führerscheinstelle der Stadt hat durchaus das Recht, die Erteilung der Fahrerlaubnis zu verweigern, wenn Zweifel an er Eignung zum Führen eines Fahrzeugs bestehen.

Ich beschrieb nur, was passieren kann. Das zu bewerten ist etwas Anderes. 😊

knirps749  30.01.2025, 14:11
@wolfruprecht

Ok also sollte man lieber aufpassen wäre so das schlimmste was mir passieren könnte

Nein, da werden keine Tests gemacht. Fahrlehrer und Prüfer können aber die Fahrten verweigern wenn du verhaltensauffällig bist.