Freund erlauben auf Hauspartys zu gehen oder nicht?

6 Antworten

Frage.. wieso geht er zu Feiern, auf denen du als Partnerin nicht erwünscht bist?

Dass muss echt nicht sein und würde ihn drum bitten Stellung zu beziehen.

Prinzipiell würde ich ihm Feiern nicht verbieten. Warum auch? Er hat ja auch ein Recht auf Leben und entsprechend Freiheiten..allerdings wäre mir persönlich wichtig, wenn meine Partnerin mich begleiten würde.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du sagen würdest es wäre für dich okay und er ginge dann hin? Sofern schlecht, was wären deine wirklichen Sorgen?

Eloise34 
Fragesteller
 21.10.2020, 21:24

Meine wirklichen Sorgen wären nur, dass dann alle unter Alk sind und vllt sogar übertreiben und es da dann bestimmt noch viele weibliche Personen gibt, die sich wie Tussis benehmen.

0
maxmueller1  21.10.2020, 22:27
@Eloise34

Das du dir Sorgen machst ist verständlich immerhin liegt dir an ihm und du willst ihn nicht verlieren. Er ist aber kein Gegenstand den du besitzt, sondern hat auch seine Unabhängigkeit. Daher wäre es wohl unangebracht, wenn du es im verbieten würdest. Wie du aber geschrieben hast, habe ich auch nicht den Eindruck als würdest du es ihm verbieten wollen.

Du meinst du vertraust ihm, aber nicht den anderen Frauen auf der Party. Andere Frauen wird er aber überall sehen. Zur Klarstellung mit als Tussi benehmen meinst du damit flirten mit der Absicht nach mehr? Angenommen eine trinkt was mit ihm zusammen und sie unterhalten sich über etwas belangloses. Angenommen sie wären sich einander sympathisch, und hätten auch ausserhalb der Partys rein freundschaftlichen Kontakt. Ab welchen Punkt wäre es dir unangenehm?

Du hast geschrieben er geht of zu solchen Partys. Wie oft ist das?

0
Eloise34 
Fragesteller
 22.10.2020, 09:09
@maxmueller1

Ja das stimmt schon, dass ich ihn auch hinlassen würde, weil ich ihm ja eben nix verbieten kann. Vor früheren Geschichten von ihm wo er noch in keiner Beziehung war und ich weiß, dass er auf so Partys jedemals mit den weiblichen Personen rum gemacht hat oder sogar mehr. Ich vertraue ihm zwar, dass er es jetzt in der Beziehung nicht machen wird, aber meine Sorge ist trotzdem wenn alle unter Alkohol sind und die ganzen weiblichen Personen auch und sie werden sich sympathisch und meistens unter alk weiß man nicht mehr was man tun, oder kann sich nicht kontrollieren. Und mir wäre es schon unangenehm, wenn sie Freundschaft anfangen würden, da ich jetzt auch nix mehr mit anderen männlichen Personen mache, weil ich finde ich hab's nicht nötig und das würde ihm auch nicht gefallen. Vor der Beziehung wurde er so gut wie jedes Wochenende irgendwo hin eingeladen jetzt in der Beziehung wird auch jede Woche irgendwo eingeladen, aber hat jetzt öfter was mit mir gemacht. Aber wenn wir nix machen und er eingeladen ist fragt er halt ob ich es oksy finde und da fällt mir die Entscheidung so schwer.

0
maxmueller1  22.10.2020, 18:28
@Eloise34

Hast du das Gefühl, dass ihr zu wenig gemeinsam macht? Oder unternehmt ihr deiner Meinung nach genug? 

Wie geht es dir mit den Geschichten von damals? Warst du damals mal auf so einer Party dabei, bevor ihr zusammen wart, oder hast du nur davon gehört? 

0
Eloise34 
Fragesteller
 22.10.2020, 18:40
@maxmueller1

Ich finde nicht, dass wir wenig machen wir machen schon echt viel gemeinsam deswegen würd ich ihm einerseits auch nicht verbietrn wollen da hinzugehen, weil er auch schon echt viel Zeit für mich nimmt, aber trotzdem habe ich bei so Partys noch diese Angst und Gedanken und wenn ich die Geschichten von damals höre bin ich nicht so erfreut und denke mir okay das müsste jetzt nicht sein. Und nein ich war nicht dabei, er hat es mir nur alles erzählt.

0
maxmueller1  22.10.2020, 21:21
@Eloise34

Hast du ihm schon mal gesagt, dass dir das Sorgen macht? Du musst es ihm ja nicht gleich verbieten, du kannst ihm ja auch sagen, dass es seine Entscheidung ist, ihm aber trotzdem deine Angst mitteilen. Wie meinst du würde er reagieren? Denkst du er versteht es, dass dir das Sorgen macht, wenn er zu häufig auf solche Partys geht?

0
Eloise34 
Fragesteller
 25.10.2020, 14:18
@maxmueller1

Ja er kann mich da schon verstehen sagt er, aber keine Ahnung was ich trotzdem tun soll

0
maxmueller1  26.10.2020, 16:36
@Eloise34

Ich bin mir nicht sicher, ob du da viel mehr machen kannst. Ich bitte dich mich zu korrigieren wenn du der Meinung bist, dass ich es falsch verstehe. Du bist mit ihm glücklich und hast Angst, dass da etwas bzw. eine andere dazwischen kommt und ihn dir wegnimmt. Du sagst, du willst ihm nichts verbieten, was meiner Meinung auch gut und richtig ist. Trotzdem würdest du gerne die Situation unter deine Kontrolle bringen. Ist ja auch menschlich, dass man versucht das zu verteidigen, was einen glücklich macht. Dieser Wille nach Kontrolle führt aber wiederum in Frustration ... und zwar sowohl bei ihm als auch bei dir. Bei ihm weil sich keiner gerne kontrollieren lässt. Und viel wichtiger bei dir, weil man hierbei nie vollständige Kontrolle haben kann. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob vollständige Kontrolle von deiner Seite auch wirklich erstrebenswert wäre. Würde er bestimmte Sachen machen, weil es ihm befohlen wird oder nicht machen, weil es ihm verboten wird, verliert man das Ziel selbst. Immerhin willst du ja, dass er mit dir was macht, weil er mit dir was machen will, und etwas nicht macht, weil er nicht will und nicht um deine Erwartungen zu erfüllen, oder? 

Ihr habt euch beide entschieden gemeinsam eine Beziehung einzugehen. Das dir an ihm liegt, wissen wir nun beide. Uns sollte aber genauso klar sein, dass ihm an dir liegt. Ich kenn dich zwar nicht, aber es gibt sicher genug Gründe warum er mit dir zusammensein will. Du hast diesen Wert aber auch nicht alleine dadurch, dass du mit ihm zusammen bist, sondern dieser Wert ergibt sich alleine aus deiner eigenen Person, und zwar unabhängig von deinem Beziehungsstatus. 

Wenn dir was Sorgen oder Ängste macht, rede am besten mit ihm darüber, mach ihm aber bitte keine Vorwürfe oder Unterstellungen. Genau so wenig verbiete ihm bitte etwas ... auch wenn das oft der Vorschlag anderer sein soll. Damit stellst du die ganze Beziehung in Frage ... Auch wenn wir beide hoffen, dass es dazu nicht kommt, sollte er sich trotzdem dafür entscheiden dich für eine andere sitzen zu lassen, kannst du das nur akzeptieren. Ihr seid nicht voneinander abhängig, sondern ihr ergänzt euch ... es ist wichtig, dass ihr jeweils unabhängig voneinander bestehen könnt. Wenn dir die Zeit mit ihm gefällt, genieße sie und sei dir deines Glücks bewusst. Suche bitte auch nicht nach etwas, wie das alles bedroht werden könnte. Vor allem, wenn es zwischen euch gut läuft und ihr euch gut versteht. 

0
Eloise34 
Fragesteller
 26.10.2020, 23:45
@maxmueller1

Danke, dieser Text hat mich echt zum Nachdenken gebracht und ich finde es stimmt so. Ich sollte einfach die Zeit genießen und auch ihn zu den Partys lassen, weil ich ja eben nix verbieten kann. Und ich sollte wirklich nix suchen was es bedrohen könnte, weil es eben grad so gut läuft und wäre echt schade, wenn es wegen zu viel Sorgen oder sonst was kaputt gehen würde. Dankeschön nochmal!

0
maxmueller1  27.10.2020, 07:17
@Eloise34

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche euch beiden jedenfalls das Beste.

0

Sag ihm halt :"Nur schauen, nicht anfassen" und "Appetit darfst Du Dir holen aber gegessen wird Zuhause", dann weiß er was Sache ist.

Eloise34 
Fragesteller
 21.10.2020, 18:50

Haha danke die Sprüche sind gut!

0

Wenn da auch andere Mädchen sind auf keinen Fall

Wenn es nicht jedes Wochenende ist, hätte ich damit kein Problem.

Würde dann aber auch nicht zu Hause sitzen sondern mit Freundinnen um die Häuser ziehen.