Erhöhte Leberwerte / Fettleber?
Hallo zusammen,
Nach meiner Blutuntersuchung wurden sehr erhöhte Leberwerte festgestellt:
Gamma GT 373
GOT 94
GPT 185
Cholesterin 383.
Der Arzt hat sich dann mittels eines Ultraschals meine Leber angeguckt und hat festgestellt, dass sich eine Fettleber habe.
Ich(m) wiege 122kg bei einer Körpergrösse von 175cm. Ich muss gestehen, dass ich in den lezten 4 Jahren fast 40kg auf einer sehr sehr sehr ungesunden Art zugenommen habe.
Alkohol trinke ich nicht.
Ich bin seit 10 Tagen am Diäten und mache Sport. Der Arzt meinte, dass sich meine Leberwerte aufgrund meiner schlechten Ernährung und aufgrund meines Übergewichtes stark erhöht sind, dafür spricht auch meine Fettleber und mein hohes Cholesterinspiegel.
Der Arzt will sich nach 2 weiteren Wochen Diät und Sport meine Blutwerte kontrollieren und wenn diese nicht runter gehen mich zum spezialisten schicken.
Denkt Ihr, dass meine so hoheN Leberwerte von meiner Fettleber kommen könnten? Ich habe angst, dass da eine andere Krankheit dahinter steckt.
Ich wurde negstiv auf alle Hepatitis krankheiten getestet.
Gruss
Baldiz
5 Antworten
Hallo
Bei diesem Gewicht ist es kein Wunder...du bist sicher schon bei Adipositas Grad 3...da ist es so gut wie sicher das du auch eine Fettleber hast und zwar durch deine ungesunde Ernährung! Da brauchts keinen Alkohol. Nennt man NAFLD(Nicht Alkoholische Fettleber) eben durch deinen schlechten Lebensstil entstanden. Es könnte sogar ein Diabetes entstehen(Typ2) wenn du so weiterlebst.
Ich bin selbst bei Grad 2 BMI 36 und habe auch hohe Cholesterinwerte und bin mir sicher auch eine Fettleber(bei mir kommt noch Alkohol hinzu). Bei Adipositas kann man immer davon ausgehen das man auch eine Fettleber hat.
Ja auf jeden Fall...war bei mir auch so. Da die Leber ja 'krank' ist.
Vielen Dank für die Antwort:))).. waren deine Werte ähnlich?
Hallo ich habe auch eine Fettleber leider bin 1.80 gross und wiege 110 Kg
GAMMA GT 93
GTP 108
GOT 41
Glaub mir ich habe sehr angst bin erst 19 und habe angst das ich eine Leberzirrose bekomme und dann ist es zu ende
Mein Arzt hst gesagt mit Alkohol aufhörem da du nicht trinkst ist mal gut und ernährung achten wenig fett und mehr obst
Schwarzer Kaffee ohne Zucker sollte die Leber helfen, es schmeckt halt nicht gut unf bitter aber wens die Leber hilft ist es Wert
Würde mich freuen wen du antworten würderst wie es abgelaufen ist ob es sich verbessert hat oder nicht
Gute besserung
Ich bin W/18 hatte auch eine Fettleber aber bin seid einer woche wieder Gesund. Hab etwas sport gemacht und mehr eigentlich nicht. Und Tomaten sollten sehr gut sein hab auch sehr viele davon gegessen.
man kann auch hohe gamma gt werte haben, ohne eine Fettleber.
Diese und die schlechten werte kommen durch schlechte Erährung etc..die Fettleber kommt nicht von den schlechten Werten. die sind eine Folge. Medikamete, Alkohol, usw..
Ich würde zumindest Silymarin AL nehmen. das Regeneriert die Leber. Manche nehmen auch wegen falscher Darmbakterien zu. Da kann man unterstützend Gelsectan nehmen. Ist beides biologisch. Mariendistel ist sehr potent. Wird bei Knollenblätterpilzvergiftung als Antidot eingesetzt.
Online kostet beides die Hälfte.
Ja, hohe Leberwerte können auch von einer Fettleber kommen. War bei mir auch so. Allerdings finde ich etwas seltsam, dass dein Gamma-GT so hoch ist. Das war bei mir nie so hoch. Und dein Cholesterin-Wert ist auch sehr hoch. Du solltest deinen Arzt mal nach Cholesterin-Senkern (Statine) fragen. Seitdem ich Atorvastatin nehme, sind meine Leberwerte stark gesunken und jetzt wieder im Normalbereich.
Hattest du eine Fettleber enntzündung? Denn ich habe das und bin jetzt gesund am essen und mache sport habe aber angst das es von der entzündung zur einer Leberzirrose wird
Ich nehme es an, dass meine Leber auch chronisch entzündet ist, da meine Entzündungswerte im Blut immer leicht erhöht sind. Aber mit Sicherheit weiß ich es nicht, ob das wirklich von der Leber kommt. Woher weißt du es? Wurde eine Gewebeprobe bei dir entnommen?
Nein nur Blut abgenommen und Ultrashall mein Arzt sagte ich habe sehr viel alkohol getrunken und dss stimmt auch aber habe seit monaten aufgehört und bin plus noch übergewichtig und hsbe mich sehr schlecht ernährt, also ist es wegen beides.
Habe wirklich angst das es zur einer Leberzirride kommt, und vorallem da du es chronisch hast, hast du keine angst? Ernährst du dich jetzt gut? Was tust du wen ich fragen darf damit ich erfahrungen sammle? Danke im voraus
Naja, ich versuche halt nicht übermäßig viel zu essen. Alkohol trinke ich sowieso nie. Ansonsten nehme ich viele Naturheilmittel. Artischocke-, Mariendistel-, Löwenzahnextrakt usw.
Meine Werte sind zur Zeit ziemlich gut:
Gamma-GT: 45, GOT: 32, GPT: 41
Meine Entzündungswerte (CRP) sind schon seit 10 Jahren erhöht. So schnell kommt es nicht zu einer Zirrhose.
Wie hoch ist dein CRP-Wert?
Muss ich nacher nach sehen wegen dem CRP Wert weiss es gerade nicht, freut mich das deine werte gut sind wie viel hattest du den wo es höher war?
Ach oke, gut das es jetzt besser ist freut mich.
Aber wie lange braucht es das es zur einer Leberzirrose kommt?
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber bestimmt viele Jahre. Ich hab die Leberprobleme schon seit 10 Jahren und bis jetzt ist noch nichts Schlimmes passiert. (Ich lasse regelmäßig Bluttests und Ultraschall machen.)
Und spürst du irgendwelche Symptome? Ich spüre richtig komisches bauchgefühl unsicherheit, wenn ich das bekomme bin ich direkt angepisst
Sry das ich dich so nerve aber mier ist es wirklich wichtig wollte fragen ob du welche symptome du hast? Wie gesagt ich bekomme im Bauch komisches gefühl mier gehts dann garnicht gut egal was ich mache, meine Ärzte haben nichts gefunden und ich weiss nicht ob das wegen dee Leber ist, manchmal kommt es manchmal nicht
Was meinst du mit "komisches Gefühl"? Ich habe manchmal ein Stechen oder Drücken in der Lebergegend. Hast mir auch noch nicht gesagt wie hoch dein CRP-Wert ist. Wenn der normal ist, hast du höchstwahrscheinlich keine Entzündung.
Weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber es ist ein wirkliches komisches gefühl ein unwohlsein im bauch mier gehts dann gatnicht gut
Das hört sich aber nicht nach Leberbeschwerden an. Entweder nur Einbildung oder was ganz anderes. Außerdem ist dein Entzündungswert ja gar nicht erhöht. Ist mir schleierhaft wie der Arzt da von einer Entzündung ausgehen kann.
Andersrum, deine Fettleber ist durch deine schlechte Ernährung (hohe Blutfettwerte) entstanden.
Ist es möglich, dass die Werte durch meine Fettleber so erhöht sind?
Ist möglich. Wenn du die Blutfette nicht stark senkst, wird sie so schlimm bleiben.
Ja aber können die Leberwerte dadurch ansteigen?