epilepsie und piercing

5 Antworten

Dein Arzt hat Dir sicherlich schon einmal erklärt, daß sich Faktoren wie Streß und Infektionen auf Deinen Krankheitsverlauf negativ auswirken können. Grundsätzlich würde ich Dir daher vom Piercen abraten, da Piercings zu Infektionen neigen (auch das ist Streß) und das Immunsystem daher einer Dauerbelastung aussetzen. Auch ohne eine Vorerkrankung ist das nie gut für den Körper und das Allgemeinbefinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nicht einfach ist mit einer chronischen Erkrankung zu leben. Da der Körper hierbei eine "Vorbelastung" hat würde ich ihm - und damit Dir selber - das Leben nicht unnötig schwer machen. Und was passiert, wenn Du einen Anfall hast und das Piercing in der Zunge Dich verletzt? Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg einen modischen Akzent zu setzen?

julia611 
Fragesteller
 30.04.2009, 12:15

ich kann mich ja auch ohne piercing verletzen. ich habe ja nur schlafepilepsie und bin seit 1,5 jahren anfallsfrei!

0

Ich pierce selbst und bei einer Schlaf-epilepsie sollte grundsätzlich nichts einzuwenden sein, zumal du sein eineinhalb Jahren anfallsfrei bist. Trozdem solltest du dir eine Bescheinigung vom Arzt holen. Ich weiss jetzt zwar nicht wie ausgeprägt deine Epilepsie ist, jedoch ist es grundsätzlich möglich, dass du dich schwer verletzen kannst, wenn du dir das Piercing irgendwie rausreist. Ich selbst habe das noch nicht erlebt, aber lass idch gut durch den Arzt und Piercer beraten.

Grüssles und viel Spass mit dem Piercing falls es klappt

Grüssles Jacky

Piercings sind nie eine gute Idee, gerade bei der Zunge. Die Zähne werden mit der Zeit beschädigt, und die Epilepsie könnte dafür sorgen, dass das Piercing heftiger und öfter, sowie völlig ohne deine sonst vielleicht übliche Vorsicht an die Zähne geschlagen wird.

An einem Piercing ist denke ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Bei einer Schlafepilepsie ist die Wahrscheinlichkeit größer die Zunge zu verschlucken oder abzubeissen, als sich ein kleines Piercing herauszureissen. Auf alle Fälle solltest du - wie alle anderen Leute auch - auf Hygiene achten und zu einem professionellen Piercer gehen. Eine Infektion ist für jeden gefährlich - nicht nur für Epileptiker.

Formica  30.04.2009, 15:09

P.S.: Ich hatte früher viele Grand-Mal-Anfälle und habe mir ein Piercing in die Augenbraue machen lassen - kein Problem. Als ich dann eine Brille bekam machte ich es raus weil mir das dann nicht mehr gefiel... ansonsten hätte ich es jetzt wahrscheinlich immernoch drin ^^

0

wieso soll das eine das andere ausschließen? wo willst du denn das Piercing machen lassen?

julia611 
Fragesteller
 30.04.2009, 11:08

will mich in der zunge piercen lassen. die studios sagen immer nein oder nur mit ärztlicher bescheinigung. mein arzt ist im urlaub und ich wollte mich vorab informieren!

0
seichewatan  30.04.2009, 11:34
@julia611

in der Zunge würde ich es persönlich lieber lassen mit Epilepsie ich hätte Angst dass ich mir das einreiße

0