Eleaf Istick Pico, Ohm viel zu hoch. Einstellung?

5 Antworten

Hallo Shelly,

den Stromwiderstand kannst Du nicht einstellen, aber Watt.

Auf dem Verdampferkopf (innen im Verdampfer verschraubt) steht eingelasert der Leistungsbereich. Danach solltest Du Dich richten. Allerdings fängt man immer erst am unteren Ende an. 

Jeder neue Verdampferkopf muss vorsichtig eingedampft werden, bevor man die Leistung höher stellt.

Bei einem stark kratzenden Geschmack hast Du Deinen Verdampferkopf geschrottet. Die Leistung war zu hoch und/oder es gab ein Problem mit dem Liquid Nachfluss. Der Kopf muss ausgetauscht werden, allein aus gesundheitlichen Gründen. Die Watte im Kopf ist verkokelt/verschmort.

Ich gehe davon aus, dass Du Dir eines dieser iStick Pico Sets geholt hast. Die sind mit den SubOhm Verdampferköpfen bestückt, eigentlich sowieso nichts für einen Neueinsteiger. Da E-Zigaretten im SubOhm Bereich modern sind, werden sie gerne empfohlen, obwohl oft ungeeignet.

Anyway... Verdampferkopf wechseln, dabei auf den Leistungsbereich schauen und entsprechend einstellen.

Gruß, RayAnderson  😏

nö... gibts nicht :-)

Ohm ist der Widerstand des Heizdrahtes im Verdampferkopf und den kann man nur ändern, indem man einen anderen Verdampferkopf einbaut, der einen andren Eigenwiderstand hat.

Mit Pico Mini meinst du sicher den Pico mitm Melo3 Mini - der wird mit 0,3 und 0,5 Ohm Köpfen ausgeliefert, wobei hier der 0,3er der schwächere ist. Auf den Köpfen steht immer ein Leistungsbereich (in Watt) und da sollte man am untren Ende anfangen zu testen obs einem passt und wenn nicht erhöht man die Leistung schrittchenweise.

Guck mal hier: https://www.wolke101.de/vd/?search=melo3+mini&so= da hast du ne Übersicht über alle Verdampferköpfe, die in den Melo Mini passen incl. Links dazu und auch dem ungefähren Leistungsbereich. MTL dahinter bedeutet das man die eher gemütlich erst in die Mundhöhle dampft eh man den Dampf einatmet und DTL heisst, man zieht gleich in die Lunge durch. TC bzw. VW Mode bedeutet entweder Regelung über die Temperatur (NI, TI oder SS316) und VW variable Watt, also Regelung über die Watt. Je mehr Watt im VW-Modus angegeben sind, um so mehr Dampf kann der Kopf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Also erstmal 'raucht' man E-Dampfen nicht, sondern man 'dampft' sie. Rauchen setzt Verbrennung voraus, was beim E-Dampfen nicht passiert :) *klugscheißmodus aus*

Bei 0,25 Ohm sollte eine Einstellung zwischen 35 bis 45 Watt gewählt werden, um optimale Dampfeigenschaften zu erhalten. Wenn's verkokelt schmeckt, kann die Wattzahl natürlich auch reduziert werden. Oft ist dann aber auch schon der Coil durch und sollte ersetzt werden (bei neuen Coils ca. 5 bis 10 Minuten warten, bis gedampft wird, damit die Watte sich vollsaugen kann).

PS: Die Ohmzahl ist abhängig vom Coil und kann nicht verändert werden, lediglich die Volt und Watt sind änderbar.

Also rauchen tut man das Ding auch nicht aber das ist zweitrangig.

Du hältst 0,27 Ohm für viel zu hoch? Das ist nahe am Kurzschluß. Außerdem kann man den Widerstand des Verdampfers nicht "niedriger stellen", man kann nur die Heizwendel verändern aber wie gesagt, bei diesem niedriger Widerstand lass die Finger davon.

Wenn das Ding nach kurzer Zeit kokelig schmeckt, dann hat das was mit dem Nachfluß des Liquids zu tun, sprich es kommt nicht genug Liquid an die Heizwendel.

Entweder ist der Verdampfer hinnüber, durch Ablagerungen setzt sich die Heizwendel mit der Zeit zu und muss ersetzt werden oder aber die Leistung ist viel zu hoch, die man über den Akkuträger verringern kann.

Moin,

erstmal die Grundeinstellung prüfen.
Der Pico wird ab Werk im TC NI Modus mit 75W ausgeliefert.

Hast Du jetzt aber einen Melo mit EC Verdampferkopf drauf, geht die Einstellung gar nicht.

Mit o.g. Verdampfer & Kopf stellst Du den Pico in den "Wattage" Modus und stellst die Leistung erstmal auf ca. 20 Watt und probierst.

Durch eine evtl. falsche Einstellung könnte der Verdampferkopf bereits hinüber sein und muss gewechselt werden. Den neuen Verdampferkopf erstmal mit Liquid in die seitlichen Öffnungen beträufeln und nach Einbau und auffüllen des Tanks ein paar Minuten stehen lassen damit die Watte ausreichend Liquid aufnehmen kann.

uwghh  01.08.2017, 12:22

p.s.
Der Widerstand / Ohm kann beim Pico nicht eingestellt werden.

Abhängig von der Betriebsart stellst Du die Leistung oder Temperatur ein.

0