Ein Bier mit 13?
Mein kleiner Bruder wollte heute mit ein paar Freunden grillen und hat mich gefragt, ob er vielleicht ein Fläschchen Bier (0,33 Liter 2,5%), trinken könnte. Ich dachte erstmal dass das bestimmt nicht zu schlimm ist, aber da morgen Schule ist und alles bin ich mir jetzt doch nicht so sicher. Deshalb wollte ich euch fragen: ist es schlimm wenn er mit 13 (ca. 60 Kilogramm Körpergewicht) ein Bierchen trinkt?
3 Antworten
Die Regel in D ist das es ab 14 in beisein und mit erlaubnis der Eltern erlaubt ist. Mit 16 dann auf eigene Kappe. Mit 13 eigentlich garnicht.
In der Annahme das du nicht das Sorgerecht für deinen kleinen Bruder hast würde ich ihm sagen er soll mit der Frage zu euren Eltern.
Wenn die das nicht wollen und irgendwer der Gäste blabbert das du denen Bier gegeben hast (auch wenn es nur ne Flasche war) hast du sonst bloß stress mit denen und potentiell den Eltern anderer gleich junger gäste.
Das ganz unabängig davon das es keinerlei notwendigkeit für Bier in dem Alter gibt.
Warum kauft sich der kleine Bruder nicht 0,0er Bier? Betrunken wird er vermutlich von einem Bier eh nicht, gut für ihn ist es auch nicht. Wenn es also nur um den Geschmack geht ist 0,0er ja ggf ne Option.
Hallo!
Es gibt über 200 verschiedene Krankheiten, die dadurch entstehen, dass man seinem Körper bevor er ausgereift ist, Alkohol zumutet. Hier findest du speziell was zum Gehirn: https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/
ist es schlimm wenn er mit 13 ein Bierchen trinkt?
JA!
13 Jährige sollten keinen Tropfen Alkohol bekommen. Das ist ungesund, behindert die Entwicklung und je früher der Konsum beginnt desto wahrscheinlicher ist später eine Sucht.
Danke für die Antwort. Ich werde es ihm ausrichten.