E-shisha Dampf schädlich für Elektro-Geräte?

5 Antworten

Hallo,

bei Zigaretten hast Du Rauch. Rauch bedeutet Feststoffe, ergo Feinstaub. Der setzt sich überall in den kleinsten Ritzen ab und verklebt. Der Geruch ist der von kalter Asche. Dazu muss ich glaube ich nicht weiter ausholen.

Bei E-Zigaretten gibt es keinen Rauch, sondern Dampf. Das bedeutet, es sind keine Feststoffe vorhanden. Natürlich, wenn Du ein Gerät direkt anbläst, dan wird sich dort auch ein leichter Film bilden. Da minimaler Dampf dort kondensiert. Es ist aber in keiner Weise vergleichbar mit dem Rauch der Zigaretten.

Was den Geruch betrifft, die Aromen verfliegen mit der Zeit so dass, wenn sich ein leichter Film bilden sollte, dieser geruchslos ist.

Wie Franky bereits korrekt wiedergegeben hat, je wärmer die Geräte, desto weniger wird sich dort absetzen.

Es ist kein Wasserdampf. E-Liquid besteht aus PG (Propylenglykol) und VG (vegetable Glycerin), ggf Nikotin.

Fazit: Auch durch E-Zigaretten kann ein leichter Film entstehen. Der ist aber in keiner Weise vergleichbar mit dem des Rauches durch Zigaretten.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Alsi ich muss sagen das unser Fernseher neues Gerät nach 1,5 j.alt und Pc (mit 2 Personen gedampft 80/20) nachweislich durch das dampfen kaputt gegangen ist.

Beim TV lief aus der Lüftung hinten Liquid raus. Und der pc war komplett innen mit Liquid verklebt.

Da war nichts zu retten.

Es sind im Dampf trotzdem Aerosole enthalten, die sich auf Oberflächen und in Geräten absetzen können.

als ich mir einen vor ein paar monaten sachen aus meinen alten rechner für den neuen geschraubt habe war auf der gehäuse innenwand ein klebriger film auch auf der hardware im geringen maße

gab aber nie probleme

auch sitze ich dampfend vor monitor mause etc. alles läuft wie gehabt

denke mal das der teer einer zigarette da schon mehr negativen einfluss drauf hat

gab auch schon fälle in den USA wo Apple die reklamation eines Mac verweigert hat weil dort nikotin spuren entdeckt wurden

Hallo Sonicr120

Bei Zigaretten hast du ja Feinstaub(Kondensat) der sich überall absetzt.

Bei der Dampfe hast du zwar keinen Wasserdampf, aber ein Gemisch aus Propylenglykol und Glyzerin. Da es in deinem Rechner warm ist, setzt sich kaum was ab. An kalten Fenstern kann sich im Winter ein leichter Schmierfilm bilden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung