Dom Perignon Jahrgang 1990 noch genießbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Champagnerjahrgang 1990 war vorzüglich. Sachgerecht gelagerte Dom Perignon Flaschen sollten noch einen Genuss darstellen. Bei nicht sachgerechter Lagerung sind allerdings die Flaschen schon lange hinüber. Da Du bei den GlobalPlayern der Branche vornehmlich den Bekanntheitsgrad zahlst, wären auch andere Champagner gleichen Jahrgangs möglich, bei Winzerchampagner mit einem deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Du solltest nicht vergessen, auch Dom Perignon Champagner, die zwar qualitativ gut sind (aus dem Hause Moet), sind wie alle Champagner aus dem Haus Moet & Chandon Massenprodukte. Der Preis für einen 1990er Dom Perignon (0,75L) dürfte um die 400 Euro liegen.

Problematisch könnte es mit der Kohlensäure werden. Champagner in dem Alter können ihre Kohlensäure verloren oder teilweise verloren haben. Das gilt für alle Champagner die nicht perfekt gelagert wurden (absolute Dunkelheit, kühle, gleichbleibende Temperatur (10-12°C, liegend gelagert). Dann sind es zwar noch sehr hochwertige Stillweine, aber der Genuss ohne Kohlensäure ist doch etwas anderes.

Allerdings kenne ich beispielsweise einen Winzerchampagner aus 1995, von Doyard, den Champagner Doyard BdB 1995, ein Premier Cru klassifizierter Champagner, der auch jetzt noch, nach wie vor exzellent ist. Dieser Champagner lagerte allerdings über die gesamte Zeit direkt in den Kellergewölben des Winzers. Das ist ein großer Unterschied. Der kostet, nur so nebenbei die Hälfte des Dom Perignon. Allerdings suchst Du nicht nach dem Jahrgang 1995. Deswegen hilft es Dir kaum weiter.

Die Topp Champagner halten ähnlich lange wie auch die erstklassigen Weine. Lediglich mit der Kohlensäure gibt es irgendwann ein Problem.

Zurück zum Dom Perignon 1990, von dem habe ich einige getrunken. Vor 10-20 Jahren war der Champagner vorzüglich. Wenn Du einen vertrauensvollen Händler kennst, der solche Flaschen hält und Du bereit bist das Geld zu investieren, dann sage ich schon mal à votre santé...

Ich hoffe Du findest für Dich ein paar gute Flaschen.

Alles Gute Dir... und viel Spaß bei Deiner Feier.

Gruß, RayAnderson 😏

StrDom 
Fragesteller
 21.09.2020, 19:43

Auch hier vielen Dank an die Expertise. Das klingt schonmal vielversprechend. Also muss ich sehen, das es aus einer guten Lagerung kommt.

1
RayAnderson  22.09.2020, 18:26
@StrDom

Sehr gerne...

Der Champagnerjahrgang 1990 gibt es definitiv her und ein Dom Perignon ist schließlich kein einfacher Moet. Bei guter Lagerung sind die Champagner noch ein Genuss. Lediglich die Kohlensäure kann ein Problem darstellen.

1
RayAnderson  24.09.2020, 15:39

Danke für das Sternchen.

0

1990 war ein sehr gutes Jahr für DP. Allerdings sind 400€ ein Witz. Die Flasche sollte bei 160-200€ liegen. Der Geschmack kommt stark darauf an wie er gelagert wurde. Weinkeller, Vorratsschrank, Fabrikgelände oder im schlimmsten Fall WARM? Wenn er im Weinkeller war dann kannst du noch immer einen exzellenten Geschmack erwarten wenn die Flasche Physisch perfekt ist (Verschluss etc.), kalte Vorratsschränke die dunkel sind funktionieren auch, aber Fabrikgelände wo sie in ihren Kartons stehen und das Klima nicht geregelt ist oder warme Umgebungen werden dir alles eindeutig versauen. Ebenfalls zahlt man bei DP für den Namen mit, der Geschmack ist recht auf der Neutralen Seite. Ebenfalls verlierst du in all dieser Zeit etwas an Sprudel was ihn dann noch recht flach in Geschmack machen kann.

Grüße von meiner Frau die eine Sommelier Ausbildung in ihrem Studium abgeschlossen hat und aktiv benutzt.

StrDom 
Fragesteller
 21.09.2020, 16:22

So... Vielen Dank für diese Expertise. Für mich eine Eins mit Sternchen. Dann weiß ich jetzt nach welchen Kriterien ich suchen muss und kann mich auf den 1990er freuen.

Grüsse Dom

0

das wirst du nur wissen, wenn du die Falsche geöffnet hast.

Also kaufe noch eine für den Notfall und gut ist. Deine Gäste trinken dann auch ein zweites Gläschen, wenn die erste immer noch schmeckt.

StrDom 
Fragesteller
 21.09.2020, 15:46

Bei 400 Euro pro Flasche werde ich keine zwei Flaschen von einem ggf. nicht mehr genießbarem Champagner kaufen. Leider hilft mir diese Antwort nicht weiter.

0
Elizabeth2  21.09.2020, 15:50
@StrDom

sehr witzig, ich meinte natürlich eine zweite Falsche normalen Champagner wo nicht aus dem Jahrgang 1990 ist. Einen ganz groben Überblick hat mir eben google gegeben für 175 Euro Dom Peerignion aus keine Ahnung welcher Jahrgang. . Aber selbst dafür wäre mir das Geld zuviel. Ich würde vielleicht eine Sektkellerei aufsuchen und von dort ein oder zwei Flaschen mitnehmen,.

Und natürlich musst du dann einen fetten Spruch dir überlegen. So nach dem motto: uff, der ist ja ungenießbar und scheinbar zu alt. (also öffnen mit den Gästen zusammen, so meinte ich das) - Hoffentlich bin ich das nicht für euch.

Ganz ehrlich jetzt: die Garantie, das der gut schmeckt, kann dir hier niemand geben!!! Also musst du kreativ sein, wenn du das nicht kannst, habe ich halt mit Ideen ausgeholfen.

0
StrDom 
Fragesteller
 21.09.2020, 15:55
@Elizabeth2

Ich brauch auch keine Garantie das er noch schmeckt. Ich brauche eine Aussage von jemandem der Ahnung von Champagner hat, welcher mir sagt, dass ein 30 Jahre alter Chanpagner ... egal welcher Marke nicht mehr zum trinken geeignet ist. So ist eventuell die beste Zeit des 1990er Doms schon 2000 gewesen und er hat seit dem nur noch abgebaut und an Geschmack verloren.

0