Cheatday zunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erstmal WOW! Du hast da echt was sehr Bemerkenswertes geleistet! Woher also das schlechte Gewissen? Du kannst stolz auf dich sein und es ruhig hin und wieder mit Süßem (in Maßen) feiern.

Um dein Problem zu lösen: Kennst du Reverse Dieting? Zu Deutsch bedeutet das so viel wie rückwärts Diät. Dadurch kannst du durch eine schrittweise Erhöhung deiner täglichen Kalorienzufuhr deinen Metabolismus verbessern (in anderen Worten: du verbrennst mehr Kalorien).

Um etwas Werbung für eine tolle Instagram Seite zu machen, lege ich dir folgende sehr alt Herz: Auf @knfitfam gibt es viele Posts mit wertvollen Tipps, wie eine Reverse Diet gelingt. Ich spreche aus Erfahrung :)

Und eine Bitte, vergiss bitte den Gedanken über cheat days. Allein das Konzept ergibt nicht viel Sinn. Alles, was ein cheat day bewirkt, sind Heißhungerattacken. Du verzichtest eine Woche, einen Monat oder, was weiß ich wie lang, auf z.B. Zucker, wodurch deine cravings dermaßen steigen, dass du dich an deinem cheat daynicht mehr kontrollieren kannst und unnötig viele Kalorien zu dir nimmst.

Besser ist es, jeden Tag oder jeden zweiten Tag einmal etwas Süßes zu essen/trinken. Einerseits verhindert dies starke cravings. Andererseits sollte man sich doch hin und wieder mal was gönnen, oder?

Und selbst wenn du mal zu viele Kalorien konsumiert, hasse dich nicht dafür. Wenn das zwischen durch vorkommt, bedeutet das noch lange nicht, dass du davon Fett zunimmst. Das ist lediglich Wasser, das von selbst wieder verschwindet, wenn du wieder "normal" isst. Vorrausgesetzt ist eine geringe Aufnahme von Kohlenhydraten, denn diese verursachen diese Wasserspeicherung.

Ich hoffe, damit könnte ich dir etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elfe05 
Fragesteller
 03.01.2022, 17:46

Danke, endlich eine hilfreiche Antwort.

Gut ich werde mir die Instagram-Seite gleich mal anschauen.

Möchte halt auch mal was Essen, was mir schmeckt und mir nicht immer alles verbieten...

Ich habe, wie bereits Oben geschrieben ein Defizit von 4000 kcal. Werde natürlich nicht übertreiben aber habe einfach mal wieder lust auf etwas "ungesundes".

Vlt werden es 1000 kcal mehr sein, da ich 2-3 Bier trinken möchte und die haben ja leider nicht wenig Kalorien :(

Also meinst du, dass ich von einem mal nicht zunehmen werde ?

Wird ab Mittwoch auch wieder Diät weiter machen, dass heisst : Gesund und gute Proteine.

Und danke für die tollen Worte ! Leider noch ein wenig Panik aber du hast sie mir einbisschen genommen.

0
softcatpoop  03.01.2022, 17:57
@Elfe05

Ah, das freut mich sehr :)

Nein, ich garantiere dir, du wirst von einem Mal nicht mehr als Wasser zunehmen!

Ich habe noch was Interessantes, falls du nicht schon mal davon gehört hast: Besser, als jeden Tag deine Kalorienzufuhr strikt einzuhalten, ist es, deinen insgesamten Kalorienbedarf für eine Woche zu berechnen und deine Kalorien auf die 7 Tage aufzuteilen. Dadurch kannst du an einem oder zwei Tagen etwas mehr essen, dafür an anderen wiederum weniger. Beispiel: Du gehst feiern, konsumierst mehr Kalorien als durchschnittlich. Am Tag darauf schläfst du vielleicht bis 12 und brauchst logischerweise kein Frühstück oder stell dir vor, du schläfst bis 7. Du wirst trotzdem keinen Hunger haben, da du den Abend darauf später gegessen hast. Da fällt es einem gleich viel leichter, weniger zu essen :) (war ein beliebiges Beispiel)

Eine weitere Anmerkung, da ich dadurch selbst meine Sicht verändert habe: Ich würde grundsätzlich auf das Wort "Diät" verzichten und es mit "Lifestyle" ersetzen. Nach einer langen Periode, in der du Diät gehalten hast, hat dein Unterbewusstsein möglicherweise eine leichte Abneigung zu Diäten bzw alles was mit dem Wort zu tun hat, aufgebaut. Kurz: Diät wird mit was Schlechtem verbunden.

Lifestyle deswegen, weil du ja dein Leben lang gesund essen willst bzw solltest :)

1

Lass den Cheatday Mist und fang wieder an vernünftig zu essen.

30 Kilo sollten reichen wenn du nicht gerade 50 Kilo übergewicht hattest.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Elfe05 
Fragesteller
 03.01.2022, 13:49

Ich esse sonst vernünftig (Hüttenkäse und Putenbrust) zb.

Also gute Proteine und werde gut Satt davon.

Nein jetzt mal im ernst...

Würde ich davon zunehmen, wenn ich mich sonst Gesund und Ausgewogen ernähre ?
Habe sonst auch immer ein Defizit.

Bin klein (1.56 cm) und aktuell 42,7 kg. War vor 5 Monaten 75 kg.

0
David  03.01.2022, 13:51
@Elfe05

Dass du am Untergewicht nagst ist dir hoffentlich klar.

Hör auf mit dem Mist und fang an vernünftig zu essen.

Vernünftig sind mehr wie 1700 Kalorien.

1
Elfe05 
Fragesteller
 03.01.2022, 13:56
@David

Ja ist mir klar aber habe Angst zunehmen, wenn ich wieder "mehr" esse.

1234 kcal ist mein Grundbedarf und sonst bewege ich mich nicht viel...

Vlt mal zum Einkaufen oder Putzen ect. Hausarbeiten halt :/

0
David  03.01.2022, 13:56
@Elfe05

Dann bist du essgestört und solltest dir therapeutische Hilfe holen.

1

Mache mir leider viele Gedanken über Essen

Leider zu viele, wenn man deine Fragen ansieht. Es dreht sich nicht mehr um Wohlgefühl, Vitalität und Aussehen, sondern lediglich um Mathematik. Ich hab XX kg und bei einem Bedarf von XXXX muss ich XX Wochen XX essen um dann mein Ziel von XX zu erreichen. Ein Flammkuchen hat XX Kalorien, da muss ich XX Tage hungern um das zu neutralisieren. Es geht nurnoch um die Zahl auf der Waage und da wirds leider kritisch.

Wenn du glatter, straffer und sonst was sein willst, muss Sport, Muskeln und Gewicht ran. Mit 40kg hast du dasselbe in grün, nur mit eingefallenerem Gesicht.


Elfe05 
Fragesteller
 03.01.2022, 13:54

Ich versuche wieder "normal" zu essen aber habe grosse Angst...

Ja möchte Muskeln aufbauen aber auch nicht zu viel und ausserdem würde ich Homework machen - würde dass auch gehen, zum ein wenig Muskeln aufbauen ?

0