Brennen bei Brennnesseln nur die Stiele oder auch die Blätter?

14 Antworten

Die Stile brenne gar nicht, nur die Blätter. Sie "wehren" sich so von Feinden. Klingt komisch weils ne Pflanze ist, ist aber so. Brenneselgerichte (Tee, Salat und so weiter) kann man trotzdem essen, weil die Brennessel Blätter erst durchgekocht werden, damit das brennende Gift verschwindet. Richtig giftig ist es nicht, keine Sorge, es brennt halt nur, außer sie sind durchgekocht.

Hallo, es gibt die kleinen und die großen Brennesseln. Bekannt und unbeliebt sind die Brennnesseln wegen der schmerzhaften Quaddeln (Schwellungen), die auf der Haut nach Berührung der Brennhaare entstehen. Je nach Brennnesselart unterscheiden sich die Folgen, so ist beispielsweise die Brennflüssigkeit der Kleinen Brennnessel wesentlich schmerzhafter als die der großen Brennnessel Es gibt auch taube Brennesseln. Diese Brennhaare wirken als Schutzmechanismus gegen Fraßfeinde. Hier kann man nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln
Da die Brennesseln ihre Haare an den Blättern und an den Stielen hat, brennt sie über all Ich wünsche dir alles Gute.

Es Stiele wenn man sie von oben nach unten anfassen tut, doch so nah kommst du selten. Die Blätter brennen nicht wenn du sie vom Blattansatz nach vorne berührst, denn nur von vorne nach hinten werden die Nesselzellen aktiv.

Gruß Wolf

Der Botaniker sagt: Es brennen nur die Brennhaare, und die befinden sich auf der gesamten Pflanze. Allerdings an den Blättern sehr viel mehr als am Stengel.

Die Brennnessel brennt nur manchmal an den Blättern