Blutzucker zu hoch? War nicht ganz nüchtern?
Hatte an dem Tag vergessen nüchtern zu sein und hab eine Tasse Früchtetee getrunken. Jetzt war der Blutzucker zu hoch. Hatte gesagt hab nen Tee getrunken. Aber nicht welchen und wie viel. Könnte es daran liegen? War vorhin nüchtern in der Apotheke. Da war der Wert ganz normal. Dann hab ich kohlenhydratreiches gegessen und war nochmal dort. Und wieder alles normal. Wie kann dann das sein? Eine Helferin hat den Befund vorgelesen und was von Tabletten und kleinere Mahlzeiten verteilt übern Tag. Muss ich das nehmen? Mehr haben die nicht gesagt. Der Arzt meldet sich angeblich um mit mir Rücksprache zu halten. Bin jetzt natürlich verunsichert.
2 Antworten
Hallihallo,
Hatte an dem Tag vergessen nüchtern zu sein und „hab eine Tasse Früchtetee getrunken.“
1) Wieviel Zucker hast du in den Früchtetee gemacht?
Jetzt war der Blutzucker zu hoch. Hatte gesagt hab nen Tee getrunken. Aber nicht welchen und wie viel. „Könnte es daran liegen?“
2) Am Tee alleine könnte es nichts liegen, nur am Zucker, den du vielleicht darein gemacht hast.
„War vorhin nüchtern in der Apotheke. Da war der Wert ganz normal.“
3) Wie hoch war der BZ?
„Dann hab ich kohlenhydratreiches gegessen und war nochmal dort.“
4) Was + wieviel hast du gegessen?
„Und wieder alles normal.“
5) Nach welcher Zeit war wieder alles normal?
Wie kann dann das sein?
„Eine Helferin hat den Befund vorgelesen und was von Tabletten und kleinere Mahlzeiten verteilt übern Tag.“
6) Wie ist denn der Befund?
Eigentlich teilt dir der Arzt eine Diagnose mit und keine Helferin.
„Muss ich das nehmen?“
7) Bist du übergewichtig? Du "musst“ gar nichts nehmen. Falls du übergewichtig bist und die Diagnose Typ2-Diabetes bekommst, kannst du entweder Tabletten (Antidiabetikum) schlucken... oder du nimmst konsequent bis zum Normalgewicht ab, stellst deine Ernährung um und fängst an, Sport zu machen, bzw. dich sehr viel zu bewegen. Damit kannst du sehr wahrscheinlich deine Blutzuckerwerte wieder in den normalen Bereich bringen und auf Tabletten verzichten. Das haben schon sehr viele Leute geschafft. Auch wenn du Tabletten nimmst, musst du deine Ernährung umstellen und dich viel bewegen.
„Mehr haben die nicht gesagt. Der Arzt meldet sich angeblich um mit mir Rücksprache zu halten. Bin jetzt natürlich verunsichert.“
8) Der Arzt wird dir mitteilen, was bei dem Glukose-Toleranz-Test herausgekommen ist.
Es könnte auch "nur“ ein Prä-Diabetes (Vorstufe zu Typ2-Diabetes) sein.
lG ✌️
Frag nochmal in der Praxis nach wie hoch der Wert war und sie sollen mal den Langzeitzucker messen. Wenn der Tee nicht gesüßt war hat der eigentlich keinen Einfluss auf den Blutzucker
Das war dann ein Glukosetoleranztest. Bitte die Praxis am besten darum den HbA1c zu machen. Das ist der Langzeitzucker.
Wenn Verdacht auf Diabetes besteht solltest du dir am besten auch selbst regelmäßig Zucker messen. Der Arzt kann die das Gerät und die Messtreifen rezeptieren und dir zeugen wie man das macht
Der Arzt kann die das Gerät und die Messtreifen rezeptieren
Das wird er gar nicht erst tun, da Messgeräte nicht und Teststreifen nur bei insulinpflichtigen Diabetikern von der Kasse übernommen werden. Teststreifen wenn, dann auch nur in einer begrenzten Menge.
Das ist normal, das nennt sich "Blutzuckerbelastungstest", damit wird festgestellt wie schnell dein Körper Zucker verarbeiten kann und ob eventuell eine Diabetes vorliegt.
Nein, nicht diagnostizierten Diabetiker bekommen kein Messgerät und auch keine Rezepte für Teststreifen.
Die haben als ich dort war nen Test gemacht. Dann musste ich was süßes Trinken. Die Stunde drauf wieder und nach 2 stunden