Bitte um dringende hilfe rechtsfall?
Kch hatte gestern den fall das ich auf der platform Snapchat von einer dame geaddet wurde, welche als erste aussage "Verpiss dich" geschrieben hatte.
(Ich bin herade dabei aus einer sehr schweren lebensphase herraus und dabei Antidepressiva abzusetzen und habe zum teil mit nachwirkungen traumatas und den ansetzen der tabletten zu kämpfen.)
Trotz diesen zustands entschloss ich mich alkohol zu konsumieren und als ich daraufhin die Nachricht gelesen hatte, wurde ich irgendwie getriggert und schrieb einen ellen langen hass text der sie und ihre Familie beleidigte.
Sie drohte mir damit einen anwalt mit einzubeziehen. Darauf hin blockierte ich sie.
In meinem jetzigen zustand nach der tat fühl ich mich dementsprechend imens schlecht, habe schuldgefühle und habe mehrfach versucht sie zu kontaktieren natürlich ohne erfolg. Ich weiß das dies nicht im geringsten der richtige weg war und bereue es zu tiefst.
Ich bin lediglich erst 17 demnächst 18 und habe dementsprechend auch angst vor einer vorstrafe und den Konsequenzen in meiner derzeitigen Arbeitsstelle.
Darum wollte ich euch um hilfe bitten um mir lediglich das ausmaß meines möglichen Strafmaßes (wemn es zu einem käme) zu erleutern. Da im Internet (für das österreichische gesetz) steht das es zwischen 4 bis 30.000 oder sogar haftstrafe drohen.
Ich bekenne mich erneut für schuldig und will erneut darauf hinweisen das es mir leid tut (auch wenn dies num kaum mehr was zur sachen tuen wird).
Vielen dank für eure Antworten
4 Antworten
wahrscheinlich weidet sie sich gerade daran, dass du versuchst, sie anzuschreiben und dich zu entschuldigen. (was mich interessiert: wie hast du denn versucht, sie zu kontaktieren? hast du entschuldigungs-posts oder -mails geschrieben und sie hat einfach nichts dazu gesagt? das wäre auf jeden fall gut, denn dann sollte ihr deine reue bekannt sein und normalerweise auch reichen) sie scheint ja älter als du zu sein und normalerweise ärgert man sich da zwar, aber macht wegen so was kein fass auf.
mach dir erstmal keine gedanken: hunde die bellen, beißen meist nicht. und FALLS es zur anzeige kommt, geht das vermutlich in richtung 'beleidigung', und da du u18 und mutmaßlich nicht vorbestraft bist, kriegst du höchstens ein paar sozialstunden- wenn das verfahren nicht sowieso eingestellt wird (wegen der verhältnismäßigkeit- es ist halt ein nichtiger grund und die richter haben wichtigeres zu tun- es besteht kein 'öffentliches interesse')
also: entspann dich, und selbst der 'worst case' wird nichts schlimmes, sondern etwas bewusst 'lästiges' sein und vermutlich das ziel erreichen, was man sich von so was erhofft: dass du nie wieder im affekt leute anpöbelst, ob besoffen oder nicht.
Ich hätte noch nie gehört, dass jemand wegen so einem Schmarrn tatsächlich angezeigt worden wäre, geschweige den Verurteilt und ggf zu Schadensersatz verpflichtet worden wäre.
Ich bin schon oft mit Leuten im Internet in Streit geraten woraufhin ich mir mit diesen wüste Beschimpftiraden geliefert habe.
Und noch nie habe ich da irgendwelche rechtlichen Konsequenzen gehabt.
Hä? Hat sie oder du "verpiss dich", geschrieben? Welcher Straftat glaubst du dich schuldig gemacht zu haben? Für welchen Tatbestand soll dein ermitteltes Strafmaß denn zutreffen? Und "verpiss dich!" ist vllcht unschön und bisl assi ausgedrückt, aber das ist doch keine Beschimpfungen! Höchstens mit kleinem Anhängsel "verpiss dich, du spast", das käme einer Beschimpfung schon näher. Wenn das beschimpfen ist, dann wohl auch "hau ab", "halts maul", "fresse". Wie gesagt, es hört sich vllcht wütend und angreifend an, aber das sind ja wohl keine beleidigungen!
Dazu müsstest du erstmal angezeigt werden. Aber das denke ich nicht. Falls doch, geh zum Anwalt . Der weiss dann was zu tun ist.
Aber sie hat doch verpiss dich gesagt ist auch nh beleidigung also wenn sie nh anzeig macht mach doch auch eine und. Zweitens hat die screenshots gemacht also von chat wo du sie beleidigt hast?