Ist Zynismus, Sarkasmus und "freidenken" unhöflich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Du störst die Harmonie - und damit kommen viele nicht klar. Wobei wir in Deutschland sogar relativ offen und direkt sind. Andere Kulturen sind da noch weitaus "harmoniesüchtiger".

Meine Empfehlung: Der Ton macht die Musik! Möglicherweise kommst Du zu arrogant und besserwisserisch rüber. Dann arbeite an der Kommunikation - frage gezielt nach "Habe ich das richtig verstanden, dass Sie sagten, Kirschen seien blau?" statt "Das ist doch Quatsch, Kirschen sind rot."

menof36go
Fragesteller

Das ganze besser zu verpacken wäre vielleicht eine gute Idee.. Ist halt schade, dass man sich teils in Acht nehmen muss, damit die Leute sich nicht direkt gekränkt fühlen. Man will ihnen ja schließlich nichts böses.

koten  02.07.2015, 23:37
@menof36go

Greife kronkrete Aussagen an, aber nicht die Person. Wenn Du ihr nichts böses willst, dann sind doch Zynismus und Sarkasmus fehl am Platz.

koten  03.07.2015, 09:40
@menof36go

Zynismus uns Sarkamus werden all argumentum ad personam oft als verletzen erlebt. Das liegt in der Natur der Sache. Und Du wills doch der Person nichts böses. Warum solltest Du sie dann angreifen?

Sarkasmus und Zynismus sind hervorragende Mittel, um von Anfang an ein Gespräch unmöglich zu machen.

Wenn Du allen in Fage stellst, dann stellst Du natürlich auch daie andere Peson in Fage. Warum sollte diese Person dann noch an einer Auseinandersetzung mit Deinen Ansichten interessiert sein?

menof36go
Fragesteller

Also fühlen sich Menschen in ihrer Person verletzt, wenn man ihre Meinung nicht teilt? Ohje, dass ist ja schlimmer als ich dachte!

koten  02.07.2015, 23:41
@menof36go

Welche Antwort willst Du kommentieren? "Alles in Frage zu stellen" ist doch nicht dasselbe, wie "die Meinung des anderen nicht zu teilen". Wenn Du natürlich ein reines Schwarz-Weiß-Denken bevorzugst, sind Kommunikationsprobleme programmiert.

menof36go
Fragesteller
@koten

Alles in Frage stellen war natürlich übertrieben. Es geht eher um einzelne Probleme oder Gesprächsthemen, die zwischen drin mal auftauchen. Wenn ich da ein wenig zynisch bin, heißt das doch nicht, dass ihr der Person schaden möchte oder sie in Frage stelle... Ich möchte ihr lediglich meine Ansichtsweise näherbringen. Das ist doch der Kern eines guten Gesprächs, oder?

koten  03.07.2015, 09:25
@menof36go

Aus meiner Sicht nicht. Mir ist es wichtiger die Gedanken, Ansichten meines Gegenübers kennen zu lernen.

Alte Ansichten müssen überprüft werden. Da fängt man am besten bei sich selber an.

Ja, ich muß da auch noch lernen. Aber die Richtung ist mir wenigstens klar.

Übrigens: Ob Du den anderen in Frage stellen willst, ist irrelevant. Wenn das Gegenüber so empfindet, dann ist diese Emfindung eine nicht verhandelbare Tatsache,

menof36go
Fragesteller
@koten

Klar kann man den Leuten keine Meinung aufzwingen (naja, außer man verwendet Waterboarding), aber darum geht es ja auch nicht. Wenn ich etwas sage, dann muss das ja auch nicht unbedingt richtig sein. Solange ich einen Denkprozess bzw Selbstreflexion anrege, kann das ja auch egal sein.. Das Gegenüber stellt sich eventuell die Frage "Denke ich auch so?" oder "Ist da vielleicht was dran?"..

koten  03.07.2015, 23:39
@menof36go

Mich stört etwas, daß Du nur von "Denkprozessen bzw Selbstreflektion" bei anderen sprichst. Dabei weiß man doch oft nicht, ob der andere wirklich anderer Meinung ist, oder ob er das advocatus diaboli gibt.

In Deiner Ausgangsfrage schriebst Du, selbsreflexion habe nichts gebracht. In welche Richtung gingen Deine Fragen dabei?

Hallo!

Zynismus und Sarkasmus sind dann sehr unhöflich und unfein, wenn man dabei die Grenze zur Beleidigung überschreitet --------> es ist ein ganz schmaler Grat und da muss man unglaublich aufpassen.

Freidenkerei ist ein Thema für sich. Ich hatte es neulich mal mit einem Kumpel während einer längeren Autofahrt über Freigeister und wir kamen insofern auf den Punkt, dass Freigeister/Individualisten dann okay sind, wenn sie ihre Meinung nicht als Nonplusultra beachten und auch die der Anderen als gültig/berechtigt ansehen. Leider sind aber gerade selbsternannte Individualisten oft sehr selbstherrlich und kaum in der Lage/kaum willens, andere Denkweisen als die Ihrige zu akzeptieren oder zumindest für gleichwertig zu erachten. Es darf halt nicht Oberlehrerhaft rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sind nur unangenehme Charaktereigenschaften für manche Menschen, ich komm mit solchen Menschen sogar besser klar wie mit den spießigen Normalos

Nein Sarkasmus ist nicht falsch, aber zynisch zu sein ist eigentlich schon unhöflich und wenn dir jemand darauf sagt "das ist eben so" dann nervst du ihn deswegen wahrscheinlich, wer mag schon jemanden, der alles hinterfragt? Es muss nicht alles einen Sinn ergeben. Sarkasmus/Ironie JA aber du solltest deine Grenzen kennen

menof36go
Fragesteller

"Das ist eben so" scheint mir eher wie der verzweifelte Versuch ein letztes Arguments aus der Tasche zu kramen. "Es muss nicht alles einen Sinn ergeben" ist wieder so ein perfektes Beispiel... Der Satz macht für mich keinen Sinn.. Es ist unlogisch.. Das ist so eine Art infiniter Regress.. Man kann ein Argument immer mit "warum" hinterfragen, aber deine Antwort ginge wahrscheinlich so in die Richtung "Weil es halt so ist".. Das kann man so unendlich weiterführen, aber man wird keine Stütze finden, die nicht auf deiner Wahrnehmung oder auf Sitten beruht. Das macht solche Argumente für mich extrem schwach. Das ist einfach keine richtige Begründung.. Wenn ich jetzt sagen würde 1 = -2 und du behauptest nein, ist es nicht, dann kann ich auch einfach sagen "Doch, weil das einfach so ist" und wenn du sagst "Und warum ist das einfach so?" wären wir wieder am Anfang.. Verstehst du das Problem? Selbst wenn du sagen würdest "1 = 1", könnte ich immernoch das Gegenteil behaupten, "Weil es einfach so ist"..

GeorigasRedneck  03.07.2015, 01:01
@menof36go

bin ich froh, dass ich dich nicht kenne (nicht böse gemeint, kenne sowieso genug Besserwisser, die nur auf Streit aus sind, so a lá Meth-Junkies)