Bin ich süchtig oder Suchtgefährdet?
Hi, viele meinten ich wäre Alkohol suchtgefährdet oder süchtig. Weil ich ja in der Zeit sehr viel trinke. Stimmt dass ich suchtgefährdet oder süchtig bin?
Wie oft trinkst du denn?
Die Woche so 4-5x
Könnte schon ein Alkoholproblem sein ich spreche da leider aus Erfahrung. Kannst du ohne Probleme auch mal 4 Wochen oder länger auf Alkohol verzichten?
Nein.
Das ist schlecht
Ja
3 Antworten
Bin ich süchtig oder Suchtgefährdet?
Hi, bitte sprich darüber mit einer Suchtberatung, es geht um deine Gesundheit, dein Leben.
Hallo!
Das kannst du nur selbst erkennen. Hilfreich ist es, wenn du mal zu einem Treffen der Anonymen Alkoholiker gehst und hinhörst, was die Menschen da erzählen. Wenn du dabei denkst 'Woher kennt der mich? Der spricht ja von mir.' dann bist du wahrscheinlich Alkoholiker. Wenn du absolut nicht verstehst, was die Menschen berichten, bist du wahrscheinlich kein Alkoholiker. Für den Körper macht es aber keinen Unterschied, ob du trinkst, weil du Alkoholiker bist oder 'nur' Missbrauch betreibst. Bei Alkoholikern werden auch der Geist und die Seele beeinträchtigt.
Das kann ich leider anhand dieser spärlichen Informationen nicht sagen, doch folgende Merkmale deuten auf Alkoholismus hin.
- Täglicher Alkoholkonsum in großen Mengen (z.b. 1,5 Promille oder mehr)
- Alkohol als Problemlöser: Man trinkt, um Probleme zu vergessen, oder um Depressionen und Ängste zu lindern
- Durch Alkohol entstehen Probleme: Beruflich, Familiär, Freundschaftlich usw.
- Ohne Alkohol ist ein normaler Tagesablauf nicht mehr möglich bzw. Alkohol behindert den Tagesablauf massiv
- Es treten beim plötzlichen Absetzen Entzugserscheinungen auf
Wenn eines oder mehrere dieser Merkmale auf dich zutrifft, dann solltest du versuchen, deinen Alkoholkonsum zu drosseln. Ist das nicht möglich? In diesem Fall muss ein Arzt konsultiert werden, denn Alkohol ist eine Droge bzw. Rauschgift. Das bedeutet, dass jeder Alkoholkranke Mensch Drogenabhängig ist!
LG