Beruhigt Wodka oder Aquavit?


14.02.2020, 16:08

beruhigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2018 gilt es nicht mehr als Doping, wenn Sport-Schützen ein wenig Alkohol vor dem Wettkampf konsumieren, offensichtlich, weil er doch nicht so gut wirkt, wie man früher dachte.

https://www.heute.at/s/kurios-alkohol-nicht-mehr-auf-der-doping-liste-2018-50460288

> Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat ihre Verbotsliste für 2018 veröffentlicht. Ab sofort steht Alkohol nicht mehr drauf, das betrifft auch die Formel 1!

Ich empfehle ein Blatt des Kratombaumes zu kauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kratombaum

Oder ein Blatt des Aztekensalbeis

https://de.wikipedia.org/wiki/Azteken-Salbei

Oder lass dir Hustensaft mit Codein verschreiben.

Astro40C 
Fragesteller
 14.02.2020, 13:22

Danke. Ich versuch's erstmal ganz ohne.

1
Alkohol hat starken Einfluss auf das Gehirn. Er zerstört nicht nur Zellen, er greift auch in das Spiel der Botenstoffe ein. Ein Botenstoff, der besonders sensibel auf Alkohol reagiert, ist die Gamma-Aminobuttersäure (abgekürzt: GABA). GABA fungiert im Gehirn als Bremssignal. Dockt GABA an einer Nervenzelle an, so erlahmt deren Aktivität. Die Nervenzelle gibt dann ihre Informationen nun nur noch langsam an ihre Nachbarzellen weiter.
Die Folge: Beruhigung stellt sich ein. Alkohol, der sich an bestimmte GABA-Rezeptoren auf der Zelloberfläche anlagert, verstärkt diese Bremskraft und damit die Beruhigung.
https://www.forumgesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.759415

Schützen ob nun Jäger oder Sniper haben eine Meditation-Atemtechnik antrainiert die die HFQ erheblich senkt,weil man "zwischen den Herzschlägen" den Abzug betätigt.

Das beruht auf regelmäßigem Ausdauertraining iVm Konzentrationsübungen.

Hier findest Du gesunde Tipps zur Senkung deiner HFQ

Puls senken

Was wirklich hilft - die besten Tipps

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/puls-senken-was-wirklich-hilft-die-besten-tipps_id_7870060.html

Astro40C 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:09

Danke. Ich werd's mal ohne versuchen.

1

Alkohol beruhigt nicht, sondern verstärkt bei manchen das zittern der Hand. Versuch Meditation. Klingt Blöd. Doch wenn ich eine ruhige Hand brauch, atme ich 10 mal Intensiv durch. Hilft nicht immer, aber meistens.

offeltoffel  14.02.2020, 11:21

Klingt überhaupt nicht blöd. Jeder, der irgendwas in Richtung Meditation, autogenes Training, Konzentrationsübungen o.ä. gemacht hat, lernt als erstes seine Atmung richtig einzusetzen. Das ist kein Hokuspokus, sonst würden es die ganzen Leistungssportler nicht auch so machen :)

Stimme dir auf jeden Fall voll und ganz zu.

0

Nein Alkohol verschlimmert es nur noch. Du könntest es mal mit Süßigkeiten oder mit einer bestimmten Teesorte probieren z.b Grüner und schwarzer Tee

Alkohol beruhigt die Hand nur dann, wenn du Alkoholiker bist und Symptome von physischen Entzugserscheinungen zeigst.

In allen anderen Fällen verringert Alkohol deine Konzentrationsfähigkeit und schmälert deine Feinmotorik. Es ist übrigens unerheblich, in welchen Aromastoffen der Alkohol gelöst ist.