Aufhören zu rauchen wegen der Pille? Bringt das was?

6 Antworten

Rauchen ist immer schlecht. Daher erübrigt sich die Frage fast schin im Zusammenhang mit der Pille. Trotzdem ist nicht zu vernachlässigen, dass gerade das sehr ungesund ist. Es bringt also auf jeden Fall etwas, wenn du aufhörst zu rauchen. Du wirst dich generell besser fühlen, und dein Geldbeutel auch - glaub mir :)

sunnygirlxx 
Fragesteller
 23.09.2013, 21:34

Vielen Dank für deine Antwort :)

0

Es ist IMMER gut , mit dem Rauchen aufzuhören! Besser jetzt als gar nicht - und Pille plus Rauchen ist mehr als ungut! Wenn Du aufhörst zu qualmen, sinkt das Risiko auch mit der Zeit wieder.

sunnygirlxx 
Fragesteller
 23.09.2013, 21:33

Man kann aber nicht nach so 3 Wochen Einnahme Thrombose se oder sowas kriegen oder ?

0
Stellwerk  24.09.2013, 18:51
@Tristanian

Ausgeschlossen ist das nicht, aber Weiterrauchen erhöht das Risiko natürlich immens.

0

Es lohnt immer mit dem Rauchen aufzuhören! Und zwar ganz aufhören.

Rauchen ist generell nicht besonders gesund für deinen Körper, das weisst du sicherlich auch. In Kombination mit der Pille ist dies aber besonders riskant. Gerade wenn du ein Kombinationspräparat, also eine östrogenhaltige Pille nimmst (was ich mal vermute), ist dies sehr riskant. Riskant in dem Sinne, dass dein Risiko auf Gefässkrankheiten sprunghaft ansteigt. Dazu gehören: Thrombose, Embolien, Schlaganfall, Infarkt ... Damit ist also nicht zu spassen. Von hormoneller Verhütung sollte in Kombination mit Rauchen eher abgesehen werden. Viel besser für dich wäre eine hormonfreie Verhütungsmethode wie zum Beispiel NFP (Methode sensiplan, bzw. ein symptothermaler Zykluscomputer wie der cyclotest 2 plus - falls das für dich in Frage kommt: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.php) oder die Kupferkette Gynefix!

Ja, natürlich bringt das was! Es geht ja hier weniger um das Risiko einer sofortigen Erkrankung als um die Langzeitrisiken. Die Pille willst du ja vermutlich länger nehmen, und als Raucherin hast du damit zwei Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen.

Wenn du deine "Raucherkarriere" beendest, hast du wieder nur 1 Risikofaktor - es lohnt sich also auf jeden Fall, schleunigst mit dem Rauchen aufzuhören.