Anrede „Chef“ unhöflich?
Man kennt es ja, dass es Personen gibt die jemanden gerne mit „Hey Chef“ ansprechen, wenn sie etwas von einem wollen. (Hat dann nichts mit einem Vorgesetzten zu tun)! Ist das grundsätzlich abwertend oder unhöflich? Ein Bekannter hat neulich im Biergarten so bestell „Chef, kann ich noch ein Bier bekommen“. Der Wirt ist ausgetickt und meine er will nicht mit „Chef“ angesprochen werden, da es abwertend, respektlos etc wäre.
8 Antworten
Aus meiner Erfahrung sind Leute, die einen mit "Hey Chef" ansprechen nicht gerade Zeitgenossen, an die man besonders hohe Ansprüche hinsichtlich gesellschaftlicher Umgangsformen stellen könnte. Daher halte ich diese Anrede für durchaus verzeihlich, auch wenn sie sicherlich häufig deplatziert ist.
Kann den Wirt verstehen. Die Anrede ist kumpelhaft, prollig.
Ich reagiere auch negativ, wenn ich (meist von Frauen) mit "junger Mann" angesprochen werde, man vergleiche mein (echtes) Konterfei!
Statt "Chef" sagen manche auch "Meister". Bewerte ich genauso.
Das kommt immer noch auf den Tonfall an.
Kann man halt irgendwie in den falschen Hals bekommen, weil man das „Chef“ ja nicht ernst meint. Zu Kindern sagt man ja bspw. auch „großer Mann“ ohne sie tatsächlich für voll zu nehmen.
Die Reaktion des Wirts finde ich aber trotzdem übertreiben. Gerade in einem Biergarten ist ja eher eine entspannte Stimmung, da ist eigentlich jede Anrede in Ordnung. Aber vielleicht hatte er einen schwierigen Tag, schlechte Erfahrungen, etc.
Man kann auch überall ein Drama machen. Kommt immer auf den Kontext an. Ich erwarte schon eine gewisse Gelassenheit bei sowas, gerade in der Gastronomie.