Alkohol unter 18 Strafe?

5 Antworten

Bestraft wird derjenige, der den Alkohol ausschenkt.

So was wird leider zu häufig als Bagatelle behandelt. Der Alkohol wird meist beschlagnahmt und die Jugendliche kommen mit mündlichen Verwarnungen davon.

Da wird sicher untersucht werden, von wem die Jugendlichen den Alkohol haben. Diese Person kann dann mit einer Strafe rechnen.

Da es dem Jugendlichen selbst nicht verboten ist Alkohol zu trinken (weder Schnapps noch Bier noch sonst was) kann dieser auch nicht bestraft werden. Unter Umständen können die Eltern und/oder das Jugendamt informiert werden, aber strafrechlich ist hier nichts zu wollen, daher auch keine Anzeige.

Konsequenzen drohen aber dem, der den Jugendlichen den Alkohl verschafft haben. Wenn ein Wirt hier in Frage kommt droht hier eine Strafe oder unter Umständen auch der Entzug der Konzession.

Dachtichsmir  29.07.2019, 20:13

Die Antwort ist richtig. Zu ergänzen gibt es noch, dass die Geldbußen gegen Kaufleute, die Alkohol an Minderjährige abgeben, bei 1.000,-- €, bei (naheliegendem) Vorsatz bei 2.000,-- € pro Fall liegen. Im Wiederholungsfall natürlich wesentlich höher, wobei bei regelmäßigen Verstößen in der Tat die gewerberechtliche Zuverlässigkeit abgesprochen und mithin die Erlaubnis entzogen wird. Der Polizei sind da regelmäßig die Hände gebunden. Wenn sich eine Gruppe Jugendlicher an einem Ort trifft, um dort exzessiv Alkohol zu konsumieren, was bei Kirmes, Schützenfest oder öffentlichen Karnevalsveranstaltungen leider der Regelfall ist, droht allenfalls eine Personalienfeststellung oder ein Platzverweis.

0

Das ist eine Frage die ist im deutschen Gesetz schwer zu beantworten. Meistens wird kein großer Aufwand gemacht und dem Jugendlichen wird der Alkohol weggenommen. Sollte der Jugendliche einen Schaden davontragen wird derjenige der den Alkohol verkauft hat zur Verantwortung gezogen. Allerdings kann es auch sein dass der Jugendliche selber auch noch zur Verantwortung gezogen wird weil er bewusst unter 18 eine betrug versucht hat. Ich würde mich dazu online einfach mal unter der Seite www Strafgesetzbuch Alkoholkonsum. De belesen

PatrickLassan  29.07.2019, 19:56
Allerdings kann es auch sein dass der Jugendliche selber auch noch zur Verantwortung gezogen wird weil er bewusst unter 18 eine betrug versucht hat

Wo siehst du in dem Zusammenhang den Straftatbestand des Betrugs?

1
Plszocker  29.07.2019, 19:58
@PatrickLassan

Sehe gerade dass ich das falsch ausgedrückt habe entschuldige. Ich meinte damit dass der Jugendliche aufgrund des Schadens den er sich selbst zugefügt hat durch den Betrug den Alkohol im Bewusstsein zu kaufen obwohl er weiß dass diese Art von Alkohol nur für 18-Jährige zur Verfügung steht. Ich denke nicht dass strafrechtliche Folgen wegen Betrug erhoben werden. Im Endeffekt ist es aber Betrug wenn du gezielt versuchst das Gesetz zu betrügen und der Alkohol kauft der erst ab 18 ist. Wie gesagt bekommt der Jugendliche einen Schaden wird der der der ist ihm verkauft hat zur Rechenschaft gezogen.

0